LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in MeinungenLesedauer: 2 Minuten

Einschränkungen für Dark Pools in Europa Neue Mifid-II-Regel: „Warnsignal für viele Fondsmanager“

Die im Januar in Kraft tretenden Mifid II-Vorschriften sollen den Handel in Dark-Pools begrenzen. Das Ziel ist es, mehr Handel auf öffentliche oder transparente Börsen zu leiten. Eine Analyse von Rosenblatt Securities kam nun zu dem Ergebnis, dass 74 Prozent der größten Aktien des Kontinents im untersuchten Zeitraum von einem Jahr die Obergrenze verletzt hätten. Beim britischen FTSE 100 Index hätten 94 Prozent der Aktien die Obergrenzen durchbrochen.

Die Ergebnisse sind ein Warnsignal, dass viele Fondsmanager in Europa ihre Handelspraktiken noch anpassen müssen, um die Grenzwerte einzuhalten. Die Mifid-Obergrenzen zum Dark-Pool-Handel waren eine Antwort auf Bedenken, dass die Dark-Pools die öffentlichen Börsen schwächen. Sobald die Obergrenzen durchbrochen sind, können die Aktien künftig sechs Monate lang nicht mehr in Dark-Pools gehandelt werden. Ursprünglich waren Dark-Pools ins Leben gerufen worden, um den Investoren beim Abschluss von Transaktionen zu helfen, ohne dass ihre Konkurrenten gegen sie handeln können.

3 Wahlmöglichkeiten

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Fondsmanager haben nur noch drei Wahlmöglichkeiten: an die öffentlichen Märkte gehen, nur große Aktienblöcke handen oder sich auf Auktionen verlassen. Der Wechsel an die öffentlichen Märkte wird die gesamten Handelskosten erhöhen, da ein Fondsmanager, der eine große Kauf- oder Verkaufsorder ausführen will, unweigerlich erleben wird, dass der Markt sich gegen ihn bewegt. Block-Handel und Auktionen sind neue Leistungen, die erst noch große Geldströme anziehen müssen.

„Es wäre eine recht drastische Änderung zwischen heute und dem Jahresende notwendig, um die Anzahl der die Grenzwerte durchbrechenden Aktien zu reduzieren“, sagt Anish Puaar, Analyst europäische Marktstruktur bei Rosenblatt und Autor der Studie. „Händler könnten am ersten Tag des Inkrafttretens der neuen Vorschriften vor einem echten Problem stehen.“

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion