LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in KöpfeLesedauer: 1 Minute

Ende Templeton-Legende geht in Rente

Mark Mobius im Jahr 2007 auf einer Förderanlage des indischen Minenunternehmens Sesa Goa.
Mark Mobius im Jahr 2007 auf einer Förderanlage des indischen Minenunternehmens Sesa Goa. | Foto: Franklin Templeton

Mark Mobius geht in Ruhestand. Der 81-jährige Pionier für Anlagen in Schwellenländern geht zum 31. Januar in Rente. Das meldet sein Arbeitgeber, die Fondsgesellschaft Franklin Templeton.

„Wir danken Herrn Dr. Mobius für seine herausragenden Leistungen – sein Lebenswerk im Bereich Investments in Schwellenmärkten, seine 30-jährige Zugehörigkeit zu unserer Firma und für seine 50-jährige Tätigkeit in der Finanzdienstleistungsbranche“, heißt es vom Unternehmen.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Mobius hatte sich bereits schrittweise aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen und die Managements seiner Aktienfonds an Nachfolger abgegeben. Zuletzt hatte er beratende Tätigkeit und war externer Sprecher der Templeton Emerging Markets Group (TEMG).

Im Jahr 1987 sei Mobius noch vom damaligen Firmenchef Sir John Templeton persönlich eingestellt worden, so das Unternehmen weiter. Daraufhin sollte er einen der ersten Publikumsfonds für Schwellenländeraktien überhaupt auflegen. Von dem Jahr an leitete er das Schwellenländerteam von Templeton (und später Franklin Templeton) bis 2016. Dann übernahm sein Nachfolger Stephen Dover.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion