Erfolgsquoten von bis zu 90 % 34f: In diesen Bundesländern meistern die meisten Berater die Sachkundeprüfung

Platz 13: Hessen

Platz 13: Hessen

Die Börse Frankfurt ist auch Sitz der IHK Frankfurt. Foto: Matthias Brinken/Wikipedia

Die höchste Durchfallquote weist Hessen auf: Von 309 Prüflingen haben nur 214 die Prüfung zum Finanzanlagenfachmann beziehungsweise -fachfrau bestanden. Das entspricht einer Bestehensquote von 69%: Ungefähr jeder Dritte fiel durch.

Anmerkung: Die Daten wurden uns vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) sowie von den einzelnen IHKs zur Verfügung gestellt. Drei Bundesländer fehlen in diesem Ranking. Für die IHK Bremen lagen keine Daten vor. In Mecklenburg-Vorpommern haben nicht alle IHKs die Daten geliefert: Laut den gelieferten Daten nahmen sechs Personen an der Prüfung teil - und alle haben bestanden. Auch bei der IHK Neubrandenburg ist die Bestehensquote von 100 Prozent nicht aussagekräftig, da dort 2015 gerade einmal drei Personen die Prüfung absolvierten.

Mehr zum Thema

WEITERE Bildergalerien
EMPFOHLENE Bildergalerien
NEU IN DER MEDIATHEK
nach oben