LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Lesedauer: 1 Minute

Erstes Fazit zur Rentenreform Mütterrente ermöglicht vielen Frauen den Rentenbezug

Wenn das Geld im Alter nicht reicht: Von Altersarmut sind besonders Frauen betroffen. Auch wenn die Mütterrente den Steuerzahler einiges kostet. Dieses Mal scheint das Geld an der richtigen Stelle angelegt zu sein. Foto: © Panthermedia
Wenn das Geld im Alter nicht reicht: Von Altersarmut sind besonders Frauen betroffen. Auch wenn die Mütterrente den Steuerzahler einiges kostet. Dieses Mal scheint das Geld an der richtigen Stelle angelegt zu sein. Foto: © Panthermedia
Der Bundestagsabgeordnete der Grünen, Markus Kurth, wollte wissen, was die Rentenreform der Bundesregierung bis jetzt gebracht habe. Wie das Versicherungsjournal berichtet, antwortete auf seine kleine Anfrage das Bundesarbeitsministerium.

Demnach würden aufgrund der Mütterrente gut 64.000 Frauen überhaupt erstmals eine Rente beziehen können. Insgesamt habe die Anpassung um einen Entgeltpunkt 9,52 Millionen Müttern eine höhere Rente gebracht.

Auch von der Rente mit 63 profitieren viele. So gingen aufgrund der neuen Regeln insgesamt knapp 140.000 Menschen vorzeitig in den Ruhestand. Die meisten davon sind allerdings Männer. Ihr Anteil ist doppelt so hoch wie der der Frauen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion