Suche Event Calendar Icon EVENTKALENDER Newsletter Icon Newsletter Icon Newsletter Abonnieren

ESG-Kriterien Nachhaltiger Unternehmensanleihe-Fonds von Insight

Von in NewsLesedauer: 1 Minute
Robert Sawbridge, Fondsmanager bei Insight Investment: Sein neuer Rentenfonds soll nur in Titel von Unternehmen investieren, die ESG-Mindeststandards einhalten.
Robert Sawbridge, Fondsmanager bei Insight Investment: Sein neuer Rentenfonds soll nur in Titel von Unternehmen investieren, die ESG-Mindeststandards einhalten. | Foto: Insight Investment

Robert Sawbridge managt den neuen Insight-Fonds und wird dabei nach eigenem Bekunden nur in Titel von Unternehmen investieren, die ESG-Mindeststandards einhalten. Das Renditeziel liegt zwischen 0,75 bis 1,00 Prozent jährlich über dem Vergleichsindex Barclays Euro Aggregate Corporate.

Mit Einfluss auf das Unternehmensmanagement

Bild

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem täglichen Newsletter – gratis direkt in Ihr Postfach. Jetzt abonnieren!

Go

„Seit mehr als einem Jahrzehnt stellt Insight sicher, dass die ESG-Grundsätze vollständig in unsere gesamten Investment-Research-Prozesse eingebettet sind, basierend auf unserer Überzeugung, dass Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen wichtige Werttreiber sind“, sagt Adrian Grey, Investmentchef für aktive Strategien von Insight Investment.

Neben dem Einhalten von Ausschlusskriterien soll der Fonds Unternehmen mit überlegenen ESG-Profilen oder auch solche auswählen, die zum Erreichen der Nachhaltigkeitsziele der UNO beitragen. Darüber hinaus soll der Fonds eine im Vergleich zu Indizes deutlich geringere CO2-Intensität erreichen. Das Management um Sawbridge soll bei sich verschlechternden ESG-Profilen auch auf die Verantwortlichen in Unternehmen einwirken, um die Nachhaltigkeit wieder zu verbessern. Die Fondsboutique Insight Investment gehört zu BNY Mellon Investment Management.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
PDF nur für Sie. Weitergabe? Fragen Sie uns.
Newsletter Titelbild
Ja, ich möchte den/die oben ausgewählten Newsletter mit Informationen über die Kapitalmärkte und die Finanzbranche, insbesondere die Fonds-, Versicherungs-und Immobilienindustrie abonnieren. Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz der Versanddienstleister June Online Marketing und Mailingwork, der Protokollierung der Anmeldung, der neben der E-Mail-Adresse weiter erhobenen Daten, der Weitergabe der Daten innerhalb der Verlagsgruppe und zu Ihren Widerrufsrechten finden Sie in der Datenschutzerklärung. Diese Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen.
+
Anmelden
Tipps der Redaktion