Headphones
Artikel hören
Was ist eigentlich Ethereum?
„Ethereum ist eine Plattform, keine Währung“
Die Audioversion dieses Artikels wurde künstlich erzeugt.
08.12.2022

Was ist eigentlich Ethereum? „Ethereum ist eine Plattform, keine Währung“

Krypto-Experte Maximilian Bruckner von 21e6 Capital
Krypto-Experte Maximilian Bruckner von 21e6 Capital: „Die Oberkategorie heißt Kryptowährung. Dann denken alle Ethereum ist die Währung, aber es ist halt eine Plattform. Ich sage auch gerne Krypto-Assets dazu zur gesamten Anlageklasse anstatt Kryptowährungen.“
© Maximilian Bruckner, Collage von Jessica Hunold mit Canva
ARTIKEL-INHALT
Seite 1 - Ethereum bietet ein dezentrales Betriebssystem für Apps an
Seite 2 - Ein Anwendungsbeispiel für die Blockchain ist der Handel mit CO2-Zertifikaten Seite 3 - Es gibt mehr Kryptowährungen, die Softwareprogramme sind, als reine Währungen Seite 4 - Smart Contracts ermöglichen es Entwicklern, dezentrale Anwendungen zu erstellen Seite 5 - Ein Token ist im Grunde jeder Wert, der auf einer Blockchain ist Seite 6 - NFTs sind noch sehr am Anfang. Sie sind sehr gehypt Seite 7 - Es gibt ein recht aktives NFT-Ökosystem auf Solana

Barbara: Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, uns etwas über Ethereum zu erklären. Was ist das denn überhaupt?

Maximilian: Vielen Dank für die Einladung. Ethereum ist eine digitale Plattform, die eine ähnliche Technologie verwendet wie Bitcoin, und zwar die Blockchain-Technologie. Ethereum hat das aber um etwas erweitert, und zwar um die Möglichkeit, dort auch Anwendungen, also Apps, zu programmieren.

Hast du mal ein Beispiel?

Maximilian: Man kann sich das so vorstellen: Wenn ich ein Handy habe, zum Beispiel ein iPhone, dann läuft das mit dem Betriebssystem iOS. Es bekommt regelmäßig Updates und ich kann mir aus dem App Store verschiedene Apps herunterladen. Genauso könnte man sagen, Ethereum bietet ein Betriebssystem für Apps an. Entwickler können eigene Applikationen darauf programmieren.  

 

Was sind denn Anwendungsfälle von Ethereum und was machen die Entwickler auf dieser Plattform?

Maximilian: Das wichtigste Konzept und der Hintergrund davon ist, dass Ethereum als Plattform die ganzen Vorteile der Blockchain-Technologie mitbringt. Also, es ist dezentral. Es ist sicher und zensur-resistent. Typische Anwendungsfälle in diesem Ökosystem sind Decentralised-Finance-Anwendungen, also dezentrale Finanzanwendungen.

Neugierig geworden?

Dann abonniere unseren Newsletter „Clever anlegen“!
Das Wichtigste zum Investieren, 3x wöchentlich, direkt in dein E-Mail-Postfach.

Previous
1/7
Next
Auch interessant
Cleverer Move, zig Jahre zu spät Unfaire Unwucht: Das Generationenkapital kann das Demografie-Dilemma nicht lösen
Deutschland wird immer älter und die Aussichten für die Rente düsterer. Nun ...
Kryptos für Einsteiger So funktioniert das Bitcoin-Halving – und diesen Einfluss hat es auf den Kurs
Um den 20. April dieses Jahres soll das Bitcoin-Halving stattfinden. Du hörst ...
Ark Invest Europe Cathie-Wood-ETFs jetzt in Deutschland handelbar
Die berühmten Ark-ETFs von Cathie Wood sind ab sofort an der Deutschen ...
Mehr zum Thema
Hacker beim Sicherheitstest
ETF der Woche Hackerabwehr im Depot: Cyber-Security-ETF im Check
In der digitalen Welt sind Cyberangriffe inzwischen allgegenwärtig. Hacker, Malware und andere ...
Junge Leute freuen sich über Geldregen
Verlässliche Dividendenzahler Diese 8 Dax-, S- und MDax-Firmen erhöhen ihre Dividenden seit Jahrzehnten
Aktuell ist Dividendensaison; und zwar eine ziemlich rentable. Denn viele Dax-, MDax- ...
Gestresst von der Rentenberechnung
Altersvorsorge Generationenvertrag bis Aktienkapital: Wie funktioniert eigentlich die Rente?
Rente – ein Thema, mit dem sich kaum jemand gerne beschäftigt. Noch ...
Jetzt Newsletter abonnieren
Hier findest du uns