LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in ChartsLesedauer: 2 Minuten

ETP-Awards 2016 Passive Investments: Das sind die besten Anbieter und Produkte

Das Interesse privater Anleger an Exchange Traded Products (ETPs) ist ungebrochen: Von Januar bis September 2016 betrug das Handelsvolumen an der Börse Stuttgart über 9 Milliarden Euro. Auf großen Zuspruch bei Privatanlegern stieß daher auch der ETP-Informationsabend der Börse Stuttgart.

Insgesamt rund 200 Gäste nutzten jetzt die Gelegenheit, um sich bei Fachvorträgen umfassend über ETPs zu informieren. Am Nachmittag fand die Preisverleihung der ETP-Awards 2016 statt, die von der Börse Stuttgart und dem Extra Magazin zum achten Mal vergeben wurden.

Informationsabend und Preisverleihung

Der Award für den besten ETF-Anbieter ging 2016 wie in den drei Vorjahren an Ishares. Über alle Bewertungskategorien hinweg erzielte die Blackrock-Tochtergesellschaft die höchste Gesamtpunktzahl und gewann zudem in den Einzelkategorien „Produktpalette“, „Innovationskraft“ und „Service“.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Das Foto zeigt die Preisträger des ETP Awards. Foto: Börse Stuttgart

In der Kategorie „Kostenstruktur“ setzte sich die Commerzbank-Tochter Comstage durch. Den Award für den ETF des Jahres erhielt Ishares für den MSCI World Minimum Volatility UCITS ETF. Bei der Bewertung des ETC-Anbieters des Jahres landete ETF Securities auf Platz eins.

20 ETP-Emittenten wurden bewertet

Eine unabhängige Fachjury bewertete 20 ETP-Emittenten. Mit 45 Experten aus den Bereichen Banken, Vermögensverwaltung, Market Maker und Medien war die Jury breit aufgestellt. Neben ihrem Votum ging eine Online-Abstimmung mit 2.500 Teilnehmern zu 50 Prozent in das Endergebnis ein.

Auf Basis dieser Abstimmung wurden auch die Publikumspreise vergeben: Als ETF-Direktbank wurde wie in den Vorjahren Comdirect ausgezeichnet. Der Award für die ETF-Anlagelösung des Jahres ging an den Comstage Vermögensstrategie Ucits ETF. Zur besten Online-Vermögensverwaltung wurde Fintego gewählt.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion