LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in Aus der Fondsbranche: neue ProdukteLesedauer: 1 Minute

Ex-BVK-Vize über Digitalisierung im Versicherungsvertrieb Klassische Vermittler vs. Fintechs: Es geht um die Kundendaten

Die Digitalisierung hält nach und nach Einzug in den Finanzvertrieb. Hinter den offiziellen Kulissen von digitaler Effizienz und Exzellenz tobe ein gewaltiger Kampf um die Hoheitsrechte über die Kundendaten, zitiert das Versicherungsjournal den Ex-BVK-Vize Thomas Billerbeck. Die klassischen Vermittler müssten aufpassen, dabei nicht abgehängt zu werden.

Die Digitalisierung werde das Kräfteverhältnis im Markt – zwischen klassischen und digitalen Vermittlern oder Versicherern – und die Kommunikationskanäle verändern sowie neue Abhängigkeiten schaffen, so der Vertriebsexperte weiter. Versicherungsschutz bleibe zwar ein erklärungsbedürftiges und beratungsintensives Leistungsversprechen. Die Kunst werde aber sein, „das eine zu tun, ohne das andere zu lassen“. 

Allerdings müssten klassische Vermittler keine Angst haben, komplett aus dem Markt verdrängt zu werden. Die Kundenbetreuung wird laut Billerbeck „immer persönlich bleiben, jedoch mit zunehmender digitaler Unterstützung“.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion