Suche Event Calendar Icon EVENTKALENDER Newsletter Icon Newsletter Icon Newsletter Abonnieren
Das Tool für Profis und solche, die es werden wollen – jetzt die DAS INVESTMENT Fonds-Analyse-App installieren.

Exchange Traded Fund Erster E-Sports-Fonds an der Deutschen Börse

Von in IndexfondsLesedauer: 2 Minuten
E-Sport: Der Videospielmarkt wächst laut ETF-Anbieter Vaneck rasant, sowohl im Spiele- als auch im Eventbereich. Denn: „E-Sports hat Videospiele aus dem Wohnzimmer in die Stadien gebracht.“
E-Sport: Der Videospielmarkt wächst laut ETF-Anbieter Vaneck rasant, sowohl im Spiele- als auch im Eventbereich. Denn: „E-Sports hat Videospiele aus dem Wohnzimmer in die Stadien gebracht.“ | Foto: Jamie McInall

Der Asset Manager Vaneck mit Hauptsitz in New York bietet nach eigenen Angaben den ersten Exchange Traded Fund (ETF) an, der auf die junge Branche des E-Sports setzt. Dies sei der „Sport der digitalen Generation“ und „vom Nischendasein zu einem Massenphänomen geworden, das täglich von einem Millionenpublikum per Livestream oder in Eventhallen verfolgt wird“.

Ed Lopez, Vaneck

„Noch vor wenigen Jahren hätte sich die Erfolgsstory von ausverkauften Stadien, Millionenpublikum, hochkarätigen Sponsoren und bemerkenswerten Marketingmaßnahmen auf Fußball, Baseball, Basketball oder Hockey konzentriert“, kommentiert Ed Lopez, ETF-Produktchef bei Vaneck „Aber heute lässt sich das genauso gut auf die Welt der Videospiele und des E-Sports übertragen.“

Der Videospielmarkt befinde sich in einer Wachstumsphase und solle 2019 einen Umsatz von fast 150 Milliarden Dollar verzeichnen. Das entspricht einem Plus um rund 10 Prozent gegenüber 2018, erklärt Lopez. „Einer der Wachstumstreiber für die Branche ist das Aufkommen von professionellem Videospiel.“ Das Finale der „League of Legends 2018 World Championchips“ zum Beispiel hatte weltweit rund 100 Millionen Zuschauer. 

Bild

ETFs im Fokus

Bleiben Sie mit unserem ETF-Newsletter auf dem Laufenden. Jede Woche erhalten Sie analysen und Strategien rund um Indexfonds – direkt ins Postfach. Jetzt gratis abonnieren!

Go

„Gaming-Wettkämpfe generieren ähnliche Zuschauerzahlen wie Primetime-Events“, kommentiert Lopez die steigenden Zuschauerzahlen. „Wir gehen davon aus, dass etablierte Videospielunternehmen vom Aufstieg des E-Sports am meisten profitieren werden, und zwar durch Partnerschaften, Ligabesitz, Sponsoring, Franchising und andere Marketingmaßnahmen.“

Umsatz mit Videospielen und E-Sports

Der börsengehandelten Indexfonds Vaneck Vectors Video Gaming and Esports (ISIN: IE00BYWQWR46) biete ein Investment in die Unternehmen, die mehr als 50 Prozent ihres Umsatzes aus Videospielen und E-Sports erzielen. Dazu bildet er den internationalen Branchenindex MVIS Global Video Gaming and Esports physisch replizierend nach. Die Gesamtkostenquote des thesaurierenden Fonds beträgt 0,55 Prozent pro Jahr.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
PDF nur für Sie. Weitergabe? Fragen Sie uns.
Newsletter Titelbild
Ja, ich möchte den/die oben ausgewählten Newsletter mit Informationen über die Kapitalmärkte und die Finanzbranche, insbesondere die Fonds-, Versicherungs-und Immobilienindustrie abonnieren. Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz der Versanddienstleister June Online Marketing und Mailingwork, der Protokollierung der Anmeldung, der neben der E-Mail-Adresse weiter erhobenen Daten, der Weitergabe der Daten innerhalb der Verlagsgruppe und zu Ihren Widerrufsrechten finden Sie in der Datenschutzerklärung. Diese Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen.
+
Anmelden
Tipps der Redaktion