LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in MärkteLesedauer: 1 Minute

EZB mit erneuter Leitzinssenkung

Mario Draghi übernahm erst Ende Oktober das Amt des EZB-Präsidenten von seinem Vorgänger Jean-Claude Trichet. Unter seiner kurzen Amtszeit wurde heute bereits zum zweiten Mal der Leitzins um 25 Basispunkte gesenkt. Er liegt nun bei 1,0 Prozent.

Damit hat die Zentralbank die beiden Zinserhöhungen von Anfang des Jahres zurückgenommen. Mit 1,0 Prozent erreicht der Zinssatz erneut sein Rekordtief. Durch einen niedrigeren Zinssatz können sich Unternehmen zu leichteren Bedingungen Geld für Investitionen verschaffen. Gleichzeitig erhöht ein niedriger Leitzins tendenziell jedoch die Inflation. Die hatte zuletzt in der Euro-Zone 3 Prozent betragen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion