DAS INVESTMENT
  • THEMEN
    Top-Themen
    • Aktien
    • Altersvorsorge
    • Emerging Markets
    • Finanzberatung
    • Gold
    • Denker der Wirtschaft
     
    • Honorarberatung
    • Multi-Asset
    • Private Banking
    • Recht & Steuern
    • Sparen & Portfolio
    Specials
    • Fondsboutiquen
    • Sachwert-Investments
    • Sonderpublikationen
    • Investment Circle
    Themen
    • Dachfonds
    • Fintechs & Digitalisierung
    • Haftungsfallen
    • Rendite & Niedrigzinsphase
    • alle Themen
    EXPERTEN
    • Gottfried Hörich | Amundi Aufbruch zum Wachstum
      Amundi Asset Management
    • Peter Scharl | iShares ETFs
      iShares
    • Daniela Brogt | Janus Henderson Erträge mit Strategie
      Janus Henderson Investors
    • Sascha Specketer | Invesco Asset Managment Flexibel in jeder Marktlage
      Invesco Asset Managment
    • Philipp Vorndran | Flossbach von Storch Investieren für Einsteiger
      Flossbach von Storch
    • Capital Group Neue Perspektiven
      Capital Group
    • Walter Liebe Pictet Megatrends
      Pictet Asset Management
    • Carsten Roemheld | Fidelity International Smart investieren
      Fidelity International
    • Christopher Colour | ODDO BHF Spezialist für Europa
      ODDO BHF Asset Management
    • Martin Lueck | BlackRock Volatile Märkte nutzen
      BlackRock
  • MÄRKTE
  • FONDS
    • Crashtest
    • Die 100 Fondsklassiker
    • ETF-Wetten
    • Fonds-Rankings
    • Fondsporträts
    • Große Fondsstatistik
    • Kommentare der Redaktion
    • Topseller
  • VERSICHERUNGEN
    • Betriebliche Altersvorsorge (bAV)
    • Krankenzusatzversicherung
    • Lebensversicherungen
    • Private Krankenversicherung (PKV)
  • IMMOBILIEN
  • FINANZBERATUNG
  • Krypto
    • Kryptowährungen
    • Kryptofonds
    • Kryptohandel
    • ICO
    • Steuern & Regulierung
    • Blockchain
DAX 
11.347,95    0.34%
Euro 50 
3.250,33    0.34%
Dow Jones 
25.857,43    -0.13%
Gold ($) 
1.343,64    1.62%
EUR/USD 
1,13    -0.01%
Bund Future 
166,59    0.08%

Facebook-Millionäre: „Unabhängiger und weniger leichtgläubig“

Mark Zuckerberg: Der Facebook-Gründer lebt in einem völlig <br> unscheinbaren Mietshaus in Kalifornien. <br> Quelle: Getty Images

Mark Zuckerberg: Der Facebook-Gründer lebt in einem völlig
unscheinbaren Mietshaus in Kalifornien.
Quelle: Getty Images

Svetlana Kerschner // 21.02.2012 //  PDF

Die Erfolgsgeschichte von Facebook lockt nicht nur junge, talentierte IT-Spezialisten, sondern auch Banken und Vermögensverwalter nach Silicon Valley. Auch wenn dieser Trend an den Boom um die Jahrtausendwende erinnern mag – die Vorlieben der Neureichen haben sich geändert. 

Die Gepflogenheiten der Neureichen in Silicon Valley haben sich im vergangenen Jahrzehnt geändert. „Die Facebook-Leute sind völlig anders als die Millionäre des Internetbooms vor zehn Jahren“, erklärt Michael Spector, Direktor der Vermögensverwaltung Vista Wealth im kalifornischen Palo Alto, gegenüber dem Schweizer „Tagesanzeiger“. Die Facebook-Führungskräfte seien weniger darauf aus, ihren Reichtum zur Schau zu stellen als vielmehr, es langfristig und sinnvoll anzulegen.

Ursachen dieses Verhaltens sieht der Vermögensverwalter einerseits in der Lektion, die die neue Generation der IT-Genies von ihren Vorgängern aus der Zeit um die Jahrtausendwende gelernt haben dürfte. Auch die Finanzkrise dürfte laut Spector eine Rolle gespielt haben.

Bereits Ende der neunziger Jahre lockte der Internet-Boom zahlreiche Banken und Vermögensverwalter nach Silicon Valley. Nach dem Platzen der Blase gingen die meisten von ihnen. Nun kehren sie wieder zurück. J. P. Morgan Chase, Bank of America, Morgan Stanley, Goldman Sachs, die UBS und die Credit Suisse – fast alles, was in der Branche Rang und Namen hat, baut Büros im Silicon Valley aus.

Wer jedoch die sparsamen Facebook-Reichen für eine pflegeleichte Kundschaft hält, irrt sich. „Die Kunden heute sind viel unabhängiger und weniger leichtgläubig“, sagt Spector. Um bei ihnen Erfolg zu haben, müssen die Banken ihre Taktik ändern.

Darüber hinaus verzichten viele neue Reichen nicht nur auf teure Luxusgüter, sondern auch auf eine umfassende Vermögensverwaltung. So ziehen viele Billiganbieter wie die Vanguard-Fondsgesellschaft vor und wollen von den Beratern nur wissen, wie sie grobe Investitionsfehler vermeiden können. Vermögensverwalter sollten sich deshalb weniger auf die reine Geldanlage fokussieren, sondern vielmehr eine langfristige Geschäfts- und Karriereplanung in den Mittelpunkt stellen, raten Experten.
  1. Thema
  2. Institutionelle

Mediadaten Abo-Service Newsletter Impressum Datenschutz Unternehmen AGB RSS
 
Nächster Artikel

Recruiting-Methoden der Vermögensverwalter: Unabhängigkeit als Trumpf

Tobias Eckl, Vermögensberatung Select (VB Select)

Tobias Eckl, Vermögensberatung Select (VB Select)

Durch Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. In unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Informationen dazu. OK
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihr Profil zu bearbeiten.
Passwort vergessen?
Sie haben noch keinen Zugang? Hier können Sie sich registrieren.
So finden Sie schneller, was Sie suchen:
  • +   Ein führendes Pluszeichen gibt an, dass das betreffende Wort in jedem zurückgegebenen Datensatz vorhanden sein muss.

  • -   Ein führendes Minuszeichen gibt an, dass dieses Wort nicht in einem Datensatz vorhanden sein darf, der zurückgegeben wird.
  • ~  Eine führende Tilde fungiert als Negationsoperator, d.h., der Anteil des Wortes an der Relevanz des Datensatzes wird negativ gewertet. Dies ist nützlich, um „Störungswörter“ zu kennzeichnen. Ein Datensatz, der ein solches Wort enthält, erhält eine geringere Relevanz als andere, wird aber – anders als bei - – nicht vollständig aus dem Ergebnis ausgeschlossen.
  • "  Eine Such-Phrase, die in doppelte Anführungszeichen (‘"’) gesetzt ist, entspricht nur solchen Datensätzen, in denen diese Phrase wortwörtlich (d. h. wie eingegeben) vorkommt. Die Phrasensuche erfordert lediglich, dass bei passenden Datensätzen dieselben Wörter in genau der in der Phrase angegebenen Reihenfolge vorhanden sind.
DAS INVESTMENT

Es gibt neue Nachrichten auf DASINVESTMENT.com

DAS INVESTMENT

Hier registrieren:

Ein paar Fragen zu Ihnen, damit wir Sie noch besser bedienen können:

Jobfunktion (bitte auswählen)






Ihre Lieferadresse

Branche (bitte auswählen)












Jetzt müssen Sie nur noch ankreuzen, was Sie haben möchten:

Weitere Newsletter-Empfehlungen:


Ja, ich möchte den/die oben ausgewählten Newsletter mit Informationen über die Kapitalmärkte und die Finanzbranche, insbesondere die Fonds-, Versicherungs- und Immobilienindustrie abonnieren. Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, der Protokollierung der Anmeldung, der neben der E-Mail-Adresse weiter erhobenen Daten, der Weitergabe der Daten innerhalb der Verlagsgruppe und zu Ihren Widerrufsrechten finden Sie in der Datenschutzerklärung.