LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in FinanzboulevardLesedauer: 1 Minute

Kunstberater verurteilt Sechs Jahre Haft für Helge Achenbach

Helge Achenbach (Foto: Thomas Struth)
Helge Achenbach (Foto: Thomas Struth)

Knast für Kunstberater: Helge Achenbach hat den Betrug an dem 2012 verstorbenen Aldi-Erben Berthold Albrecht sowie dem Pharma-Unternehmer Christian Boehringer gestanden. Achenbach hatte beiden Kunden beim Verkauf von Kunstwerken verdeckte Preisaufschläge berechnet, die nicht mit ihnen vereinbart gewesen waren, und Rechnungen gefälscht. Der Schaden soll rund 20 Millionen Euro betragen.

Das Landgericht Essen verurteilte den Kunstberater am heutigen Montag zu sechs Jahren Haft. Damit blieb das Gericht unter der Forderung der Staatsanwaltschaft, die auf sieben Jahre plädierte. Die Verteidigung forderte ein deutlich niedrigeres Strafmaß. Achenbachs mitangeklagter ehemaliger Geschäftspartner Stefan Horsthemke kam mit einer Bewährungsstrafe davon. 

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Achenbach gründete 2011 zusammen mit Stefan Horsthemke und der Berenberg Bank die Berenberg Art Advice, die einen Kunstfonds auf den Markt bringen wollte. Allerdings trennten sich die Gesellschafter bereits im Sommer 2013 und stellten den Kunstfonds ein.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen