Suche Event Calendar Icon EVENTKALENDER Newsletter Icon Newsletter Icon Newsletter Abonnieren

Frank Fischers Marktausblick Abschied von Tina

Von in FondsLesedauer: 1 Minute
Sieht einen Trendwechsel auf den Kapitalmärkten: Frank Fischer
Sieht einen Trendwechsel auf den Kapitalmärkten: Frank Fischer | Foto: Shareholder Value Management

Die zunehmende Volatilität erhöht die Chancen auf eine Marktbereinigung. so lautet die Einschätzung von Frank Fischer, Anlagechef der Shareholder Value Management: „Wir sehen teilweise eine extreme Angst im Markt.“

Insbesondere die Wachstumserwartungen für China seien negativ, so Fischer, das schlage sich auch in den globalen Konjunkturerwartungen nieder.

Gleichzeitig gelte es, weiterhin ein Auge auf die Zinsentwicklung zu haben: „Bei Aktien galt bisher: ‚There Is No Alternative’, kurz Tina. Das ändert sich gerade, denn mit rund 2,6 Prozent ist der Libor mittlerweile durchaus wieder eine Alternative.“ Umfragen unter institutionellen Investoren zeigen Fischer zufolge, dass bei einem Zins von 3,7 Prozent die Scheidung von Tina droht.

Für Frank Fischer bieten die niedrigen Erwartungen hinsichtlich der Unternehmensmargen sowie die sehr gedämpften weltweiten Konjunkturerwartungen Raum für positive Überraschungen: „Das könnte zum Beispiel ein weiterer massiver Ausverkauf, etwa bei den FAANGs, sein. Das wäre für uns ein Zeitpunkt, unsere Hedges vollständig aufzulösen. Wir haben vermutlich 90 Prozent der Bewegung hinter uns, ein weiterer Rücksetzer ist jedoch noch möglich. Aber die Stimmung ist schon wunderbar bearish.“

Vor diesem Hintergrund hält Fischer im Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen (WKN A0M8HD) aktuell eine überschaubare Nettoaktienquote, die nach Berücksichtigung des niedrigeren Betas der Value-Titel bei 28,4 Prozent liegt.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
PDF nur für Sie. Weitergabe? Fragen Sie uns.
Newsletter Titelbild
Ja, ich möchte den/die oben ausgewählten Newsletter mit Informationen über die Kapitalmärkte und die Finanzbranche, insbesondere die Fonds-, Versicherungs-und Immobilienindustrie abonnieren. Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz der Versanddienstleister June Online Marketing und Mailingwork, der Protokollierung der Anmeldung, der neben der E-Mail-Adresse weiter erhobenen Daten, der Weitergabe der Daten innerhalb der Verlagsgruppe und zu Ihren Widerrufsrechten finden Sie in der Datenschutzerklärung. Diese Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen.
+
Anmelden
Tipps der Redaktion