LinkedIn Das Investment Instagram Das Investment Facebook Das Investment Xing Das Investment Twitter Das Investment
Suche
Lesedauer: 2 Minuten

Frank Schmielewski Risikomanager zum Geschäftsführer der RC Banken Gruppe ernannt

Frank Schmielewski, neuer Geschäftsführer der RC Banken Gruppe ab dem 01.06.2016
Frank Schmielewski, neuer Geschäftsführer der RC Banken Gruppe ab dem 01.06.2016
Frank Schmielewski ist seit acht Jahren in der Geschäftsleitung der RC Banken Gruppe für die Entwicklung innovativer Risikomanagementansätze verantwortlich und seit mehr als 20 Jahren im Risikomanagement international führender Unternehmen tätig.  Für die Reuters verantwortete er u.a. die Weiterentwicklung der Methoden zur Messung von Marktpreisrisiken. Für die Deutsche Telekom entwickelte er Methoden zur Messung der Kreditrisiken von Mobilfunkverträgen.

Schmielewski ist ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Extremwerttheorie und Verfasser zahlreicher internationaler Fachpublikationen. Für die Professional Risk Management International Association (PRMIA) hat er ein Frühwarnsystem entwickelt für die internationalen Finanzmärkte zum Monitoring und zur Erkennung von Extremrisiken.

Nach seinem Studium der Biologie an der Universität Bielefeld promovierte er an der Leuphana Universität Lüneburg in Wirtschaftswissenschaften mit dem Fokus auf das Verhalten von Finanzintermediären und Investoren in Krisenzeiten. In Zusammenarbeit mit führenden Asset Managern und akademischen Institutionen entwickelte er das eVaR Konzept zum Monitoring extremer Risiken an den Finanzmärkten und unterschiedlicher Assetklassen sowie zur risikobasierten Portfoliokonstruktion und Portfoliooptimierung.

Die RC Banken Gruppe wurde 1988 gegründet und ist als unabhängiges Beratungsunternehmen auf den Banken- und Finanzdienstleistungsmarkt spezialisiert. In den vergangenen Jahren hat sich die RC Banken Gruppe zunehmend auf das Risiko- und Assetmanagement fokussiert und hat mit dem eVaR ein innovative Risikomaß entwickelt und etabliert, das sich Verfahren aus der Naturkatastrophenforschung zu Nutze macht. Der eVaR wird seit einigen Jahren von weltweit führenden Investmentgesellschaften zur Messung der Liquiditätsrisiken, zur risikobasierten Titelselektion, Portfoliokonstruktion und taktischen Allokation eingesetzt.

Die Geschäftsführung der RC Banken Gruppe besteht künftig aus folgenden Personen: Rainer Schwanbeck, Frank Schmielewski, Rolf Chrubassik.
Tipps der Redaktion
Foto: Neuer Chef der Bayerninvest Luxemburg
Michael LöbNeuer Chef der Bayerninvest Luxemburg
Foto: Darum mag Volker Schilling Luxtopic – Systematic Return
Gutes Risikomanagement für weniger Volatilität und mehr RenditeDarum mag Volker Schilling Luxtopic – Systematic Return