LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in NewsLesedauer: 3 Minuten

Bei Scope FvS Multiple Opportunities wird herabgestuft

Kölner Hohenzollern-Brücke im Nebel
Kölner Hohenzollern-Brücke im Nebel: Der Fondsanbieter Flossbach von Storch hat seinen Sitz in der Stadt am Rhein. | Foto: imago images/Vitalii Kliuiev

Der beliebte Fonds Flossbach von Storch Multiple Opportunities (ISIN: LU0323578657) wird heruntergestuft. Beim Analyseunternehmen Scope erhält der im hiesigen Fondsvertrieb stark nachgefragte Mischfonds die Ratingnote B – zuvor war es ein A. Grund sei seine schwächere kurzfristige Performance, heißt es von Scope. 

Quelle Fondsdaten: FWW 2024

„Dennoch überzeugt die mittel- und langfristige Performance des Mischfondsklassikers weiterhin gegenüber der Peergroup“, fügen die Analysten hinzu. Über drei und fünf Jahre liege der aktuell rund 24,5 Milliarden Euro schwere Mischfonds-Klassiker vor seiner Vergleichsgruppe. Lediglich auf die vergangenen zwölf Monate gerechnet schneide er mit -9,73 Prozent etwas schwächer ab als der Durchschnitt der „Mischfonds Global flexibel“. Dieser büßte 8,91 Prozent ein.      

Bei den Risikokennzahlen ergibt sich gemäß Scope ein gemischtes Bild: Über drei Jahre schwankte der Fonds mit 10,18 Prozent etwas stärker als das Mittel der Peergroup (10,03 Prozent). Dagegen erlitt er einen milderen maximalen Verlust: -11,11 Prozent gegenüber durchschnittlich -13,01. Innerhalb seiner Vergleichsgruppe liegt der FvS Multiple Opportunities gemäß Scope aktuell auf Platz 67 von 784. 

Diese Fonds hat Scope zuletzt heruntergestuft

Tabelle Downgrades von Scope
© ScopeExplorer, Stand: 22.12.2022
Tipps der Redaktion