Suche Event Calendar Icon EVENTKALENDER Newsletter Icon Newsletter Icon Newsletter Abonnieren

Gewerbeimmobilien: große Nachfrage drückt Renditen

in ImmobilienLesedauer: 4 Minuten
Frankfurt. Viele geschlossene Fonds investieren hier in gewerblich genutzte Immobilien. Foto: Getty Images
Frankfurt. Viele geschlossene Fonds investieren hier in gewerblich genutzte Immobilien. Foto: Getty Images
Die Euro-Schuldenkrise hat dem deutschen Gewerbeimmobilienmarkt nicht geschadet. Im Gegenteil: Dank ihrer vergleichsweisen Stabilität gelten deutsche Gewerbeimmobilien seit jeher als Fels in der Brandung.

Und jetzt ist ihr Ansehen im Vergleich zu Objekten in anderen europäischen Märkten noch weiter gestiegen, wie eine Umfrage von Ernst & Young unter institutionellen Investoren zeigt.

Die Immobilienberatung Jones Lang Lasalle (JLL) bezeichnet den Markt in ihrem jüngsten Halbjahresbericht als „erfreulich solide und weitgehend stabil“. Allerdings suchen die potenziellen Käufer fast alle das Gleiche: Sicherheit.

Deshalb dominieren Core-Immobilien, ihr Anteil am gesamten Transaktionsvolumen beträgt knapp 60 Prozent. „Der Angebotsmangel zwingt Investoren, in einigen Fällen auf andere Lagen auszuweichen, die Ansprüche bei Qualität und Mieterbonitäten bleiben aber bestehen“, sagt Helge Scheunemann, Research-Leiter bei JLL Deutschland.

PDF nur für Sie. Weitergabe? Fragen Sie uns.
Newsletter Titelbild
Ja, ich möchte den/die oben ausgewählten Newsletter mit Informationen über die Kapitalmärkte und die Finanzbranche, insbesondere die Fonds-, Versicherungs-und Immobilienindustrie abonnieren. Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz der Versanddienstleister June Online Marketing und Mailingwork, der Protokollierung der Anmeldung, der neben der E-Mail-Adresse weiter erhobenen Daten, der Weitergabe der Daten innerhalb der Verlagsgruppe und zu Ihren Widerrufsrechten finden Sie in der Datenschutzerklärung. Diese Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen.
+
Anmelden