LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in UnternehmenLesedauer: 2 Minuten

Google, Meta, Tesla Vom Spielkind zum technologischen Vorreiter

Eröffnung der Tesla-Gigafactory in Grünheide in der Nähe von Berlin
Eröffnung der Tesla-Gigafactory in Grünheide in der Nähe von Berlin: „Ein Spielkind ist ganz sicher Elon Musk“, behauptet Uwe Zimmer von Z-Invest. | Foto: Imago Images / Political-Moments

Facebook war einmal eine nicht ganz ernst gemeinte Idee einiger oder eines Studenten. Heute bestimmt Meta die Kommunikation vieler Millionen Menschen – und ist ein durchaus ernst zu nehmendes Unternehmen mit Milliardenumsatz und gewaltiger Börsenbewertung.

Ebay und andere Auktionshäuser entstanden aus dem Spaß heraus, Flohmärkte zu besuchen und zu veranstalten. Und auch wenn Ebay sich weiterentwickelt hat zum Marktplatz und Händler: Der Spaßfaktor ist noch immer wichtig – und zeigt sich auch in bunten Logos.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

So wie bei Google. Eine Suchmaschine, die durch spielerisches Ausprobieren entstand – und heute noch jeden Tag ein anderes buntes Bild als Grafik zeigt. Alphabet heißt das Unternehmen heute und hat sich weit übers Netz ausgebreitet. Immer wieder wurden Apps programmiert, weil es einfach Spaß machte – und vielleicht gleichzeitig ein Alltagsproblem gelöst wurde. Whatsapp ist so ein Beispiel.

Alles das liegt in der Vergangenheit und viele Anleger sagen sich bedauernd: Wäre ich doch rechtzeitig eingestiegen. Es gilt also für die Zukunft, rechtzeitig die neuen Trends zu sehen. Und da lohnt wieder ein Blick aufs Spielerische, auf die Spielkinder.

Tipps der Redaktion