Grafik des Tages

So stark verfehlen Notenbanken ihre Inflationsziele

//

Inflation zu steuern ist eine wichtige Aufgabe der Notenbanken weltweit. Seit Beginn der 90er Jahre geben sie dabei Zielmarken vor, die sie möglichst präzise zu treffen versuchen. Doch mittlerweile schaffen das nur die wenigsten Notenbanken. Das zeigt eine Grafik auf der Website Makronom.de, bei der die Inflationsziele der Notenbanken verschiedener Länder mit der tatsächlichen Inflation in diesen Ländern verglichen wurden. Aber sehen Sie selbst.



Quellen: centralbanknews.info, OECD, nationale Statistikbehörden, tradingeconomics.com, Makronom. Stand: 18.1.2016. Inflationsraten für Australien und Neuseeland sind Quartalswerte. * Russland: Inflationsrate liegt im Dezember bei 12,9%, Inflationsziel gilt für 2017.

Mehr zum Thema
Globaler Konjunkturausblick 2016Geldpolitik der Zentralbanken driftet auseinander, Volkswirtschaften gleichen sich an Gold, Immobilien, Aktien & Co.10 Irrtümer bei der Geldanlage Statistisches BundesamtDeutsche Inflation bei 0,3 Prozent