LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in Immobilienmarkt DeutschlandLesedauer: 1 Minute

Gut für Kunden, schlecht für Gewinne LBS rechnet mit jahrelangen Null-Zinsen

Franz Wirnhier ist Vorstandsvorsitzender der Landesbausparkasse Bayern. Foto: © LBS
Franz Wirnhier ist Vorstandsvorsitzender der Landesbausparkasse Bayern. Foto: © LBS
Auf diesen Zusammenhang wies Franz Wirnhier, Vorstandschef der Landesbausparkasse Bayern, auf der Bilanzpressekonferenz des Instituts hin. Für 2015 meldet die Bausparkasse einen Jahresüberschuss von 4 Millionen Euro aus. Das ist eher mager.

Und das, obwohl das Geschäft mit Bausparverträgen brummt. Zwar hat die LBS Bayern weniger Verträge verkauft. Diese hatten aber höhere Bausparsummen. Gut 8 Milliarden Euro waren es 2015 insgesamt – ein neuer Rekord.

Zu knabbern haben die Bausparkassen aber nicht nur an den Null-Zinsen. „Erschwerend kommt hinzu, dass auch die europäische Regulierungswut immer noch eine Schippe drauflegt“, so Wirnhier gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. „Auch so eine regionale Bausparkasse wie wir wird mit den gleichen Auflagen malträtiert wie systemrelevante Global Player.“

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion