Rund 100 Likes, 30 Kommentare und über 25.000 Views – das ist die bisherige Bilanz eines Linkedin-Postings von Patrick Mini, der als Makler und Vertriebsleiter des Kölner Maklerunternehmens Dr. Schlemann sich vor allem mit der Privaten Krankenversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung beschäftigt.
Führte kritischer Bericht zu Sperrung des Vertriebszugangs?
Bezug nahm Mini in dem Social-Media-Post auf seinen eigenen ausführlichen Blog-Beitrag auf der Unternehmenswebsite vom März dieses Jahres, in dem er die „Fit“-Tarifserie der Hansemerkur in der PKV analysierte. Den Blog nutzt Dr. Schlemann für ein offensives Content-Marketing, das dem Unternehmen regelmäßig hohe Google-Rankings und viele Neukundenanfragen beschert.
Über ein halbes Jahr war der Beitrag online und störte offenbar niemanden. Doch dann sah sich die Hansemerkur über einen Maklerpool veranlasst, den Zugang des Maklers für Neugeschäft und Vertragsübertragungen zu sperren. Mini ging daraufhin öffentlichkeitswirksam in die Offensive. Er sieht in dem Vorgehen des Versicherers eine direkte Reaktion auf seine kritische Berichterstattung.
In einem provokanten KI-Bild bei Linkedin verpasste er sich einen Maulkorb und beklagte sich, dass der Hamburger Traditionsversicherer, Kritiker mundtot machen wolle. Die darauf folgenden zahlreichen Kommentaren namhafter Branchenakteure scheinen ihm recht zu geben, denn sie äußeren ebenfalls negative Erfahrungen mit der Hansemerkur. Über den Vorgang berichtete zuerst der Blogger und Branchenexperte Stephan von Heymann.
Klares Urteil über PKV-Tarife der Hansemerkur
Doch zunächst zur Chronologie der Ereignisse: Mini kam in seinem Artikel zu einem wenig schmeichelhaften Fazit über das Produktangebot des Versicherers: „Die Tarife (...) sind insgesamt leistungsschwach und positionieren sich im unteren bis mittleren Marktsegment. Sie weisen zahlreiche Leistungslücken auf (...).“
Mini sagt auf Nachfrage von DAS INVESTMENT: „Ich habe mich besonders um eine sachlich ausgewogene und faire Darstellung bemüht, da ich wusste, dass die Hansemerkur auf Kritik empfindlich reagiert. Daher habe ich jeden Satz nochmals überprüft und den Artikel am Ende auch bewusst entschärft, um ihn sachlich richtig und nicht zu negativ zu gestalten.“
Blog nahm Kritikerumgang bereits vorweg
Zu dieser behaupteten sachlichen Darstellungsweise gehört allerdings auch folgender Satz im Fazit des Artikels: „Billigtarife (manchmal euphemistisch Einsteigertarife genannt) wie die der Hansemerkur können, Menschen in die private Krankenversicherung locken, die nicht über die finanziellen Mittel oder die finanzielle Disziplin verfügen, um sich eine PKV langfristig leisten zu können.“
Der Artikel enthält zudem eine Passage, die sich jenseits einer reinen Produktbewertung bewegt. Unter dem Zwischentitel: „Wie reagiert die Hansemerkur Krankenversicherung AG auf Kritik?“, heißt es vom Autor: „Auf das Thema PKV spezialisierte Kollegen berichten, dass die Hansemerkur (...) auf fundierte Kritik an ihren Tarifen empfindlich reagiert – vereinzelt sogar mit unfreundlichen Anrufen. Druck führt bei uns allerdings zu keinem Ergebnis: Wir bleiben neutral und unabhängig.“

