Suche Event Calendar Icon EVENTKALENDER Newsletter Icon Newsletter Icon Newsletter Abonnieren

Teilverkauf gescheitert Harald-Quandt-Gruppe wickelt HQ Asset Management ab

Von in Asset AllocationLesedauer: 2 Minuten
Gabriele Quandt, Gesellschafterin der HQ Holding
Gabriele Quandt, Gesellschafterin der HQ Holding: Die Gruppe der Familie Harald Quandt suchte vor allem für HQ Asset Management strategische Partner, nun wird das Unternehmen abgewickelt. | Foto: Imago Images / Reiner Zensen

Paukenschlag in der Finanzbranche: Der Finanzdienstleister HQ Asset Management wird bis zum Sommer abgewickelt. Das berichtet das Handelsblatt (Bezahlschranke), ein Sprecher aus der Finanzgruppe der Familie Harald Quandt bestätigte die Informationen gegenüber dem private banking magazin. Demnach sei die Suche nach einem strategischen Partner für HQ Asset Management erfolglos verlaufen.

Im Dezember 2021 war bekannt geworden, dass die HQ Holding zumindest einen Teilverkauf der Asset-Management-Tochter erwägt. Für einen Partner hatte die Gruppe laut einer Stellungnahme „hohe Anforderungen“ – die wurden offensichtlich aber nicht erfüllt. Laut Handelsblatt habe es zehn ernsthafte Interessenten für bis zu 50-prozentige Beteiligungen gegeben, nicht erfüllte Kriterien im Vertrieb und eine nicht immer passende Kapitalbasis hätten einen Teilverkauf aber verhindert. Außerdem sollte das Unternehmen seine Unabhängigkeit nicht verlieren.

Corona-Pandemie macht HQ Asset Management zu schaffen

Dass nach der erfolglosen Suche dann die Entscheidung fiel, HQ Asset Management bis Ende Juni abzuwickeln, hat vor allem zwei Gründe: Zum einen seien die komplexen Produkte ohnehin sehr erklärungsintensiv. Zum anderen hätten wegen der anhaltenden Corona-Pandemie Termine mit Kunden nur über Videotelefonie stattfinden können. So habe die anhaltende Corona-Pandemie die Geschäftsentwicklung des Unternehmens beeinträchtigt. „HQAM hatte einen schlechten Startzeitpunkt, aber kein Performance-Problem“, erklärt die HQ-Gruppe in der Stellungnahme und bedankt sich bei den zehn Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

Bild

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem täglichen Newsletter – gratis direkt in Ihr Postfach. Jetzt abonnieren!

Go

Besser sieht es für HQ Capital aus. Bei der Einheit für alternative Investments gibt es wohl mehrere ernsthafte Interessenten. Noch im ersten Quartal will die Führung der HQ Holding um Stefan Keitel entscheiden, ob das Unternehmen mit oder ohne Beteiligung eines Partners fortgeführt werden soll. Zuletzt seien die Ziele aber deutlich übertroffen worden, allein 2021 sei das verwaltete Vermögen um eine Milliarde auf 9 Milliarden Euro gewachsen.

Multi Family Office HQ Trust soll mit neuen Konzepten wachsen

Für das Multi Family Office HQ Trust war die Gruppe von Anfang an nicht auf Partnersuche gegangen, wie das Unternehmen nach anderslautenden Medienberichten im Dezember gegenüber dem private banking magazin bestätigte. Keitel erwägt eher eine breitere Vermögensverwaltung, neue Kunden sollen künftig über weitere Investmentkonzepte angeworben werden. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
PDF nur für Sie. Weitergabe? Fragen Sie uns.
Newsletter Titelbild
Ja, ich möchte den/die oben ausgewählten Newsletter mit Informationen über die Kapitalmärkte und die Finanzbranche, insbesondere die Fonds-, Versicherungs-und Immobilienindustrie abonnieren. Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz der Versanddienstleister June Online Marketing und Mailingwork, der Protokollierung der Anmeldung, der neben der E-Mail-Adresse weiter erhobenen Daten, der Weitergabe der Daten innerhalb der Verlagsgruppe und zu Ihren Widerrufsrechten finden Sie in der Datenschutzerklärung. Diese Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen.
+
Anmelden
Tipps der Redaktion