Rheinische Portfolio Management Hier kommt die aktuelle Fonds-Bestenauswahl

Platz 10: DWS Concept Kaldemorgen

DWS Concept Kaldemorgen | © Morningstar Direct

© Morningstar Direct

ISIN: LU0599946893          

Volumen in Mio. Euro: 11.143

Manager: Klaus Kaldemorgen, Henning Potstada, Christoph-Arend Schmidt

Strategie: Flexibler Mischfonds mit Benchmark-unabhängigem Absolute-Return-Ansatz

Stärken: Kann Opportunitäten in vielen Anlageklassen nutzen

Schwächen: Ambitoniertes Risiko-Renditeziel setzt gute Exposure-Steuerung voraus

Aktueller Rang im RP-Scoring: 10

Rang im Vorquartal: 17

Der Kölner Vermögensverwalter RP Rheinische Portfolio Management bietet eine Fonds-Vermögensverwaltung an, die sich aus zehn zum aktuellen Zeitpunkt jeweils sehr beliebten Mischfonds zusammensetzt. Um sie zusammenzustellen, werten Analysten um Portfoliomanager Mirko Hajek einmal pro Quartal die meistverkauften Fonds aus deutschen Maklerpools und Direktbanken aus. Diese kommen nach einem hausintern entwickelten Verfahren auf den Prüfstand.

Das Scoring von RP basiert auf acht relativen und absoluten Kennzahlen zu Wertentwicklung und Risiko des Fonds, darunter Drei-Jahres-Performance, Volatilität und Maximum Drawdown. Die zehn ersten Fonds aus einer Bestenliste von 25 Mischfonds wandern in das Auswahlportfolio. Einmal pro Quartal wird neu analysiert und umgeschichtet.

Portfoliomanager Mirko Hajek sagt zur aktuellen Bestenliste:

„Im ersten Jahresquartal 2021 gab es nicht viel Bewegung unter den Topseller-Mischfonds. Im Umfeld weiterhin freundlicher Aktienmärkte konnten diese recht einheitlich zulegen konnten. Durch den sehr starken amerikanischen Aktienmarkt schob sich der BGF Global Allocation erneut auf Rang 2 vor.

Doch auch die europäischen Märkte konnten gut mithalten. Das lässt sich etwa an der Rückkehr von Altmeister Klaus Kaldemorgen unter die besten vermögensverwaltenden Fonds ablesen. Sein Fonds machte nach einem starken ersten Quartal den Corona-bedingten Drawdown wieder wett und kehrte in die Erfolgsspur zurück.

Knapp aus den Top 10 heraus fielen der defensivere Oddo BHF Polaris Moderate sowie der JPM Global Macro Opportunities. Im gesamten Topseller-Universum zeigte sich hierbei, dass weiter steigende Zinsen vor allem rentenlastige Mischfonds kurzfristig vor Probleme stellen dürften.“

Die derzeitige Top 10 finden Sie in unserer Bilderstrecke. Stichtag der Analyse ist der 31. März 2021.

Mehr zum Thema

WEITERE Bildergalerien
EMPFOHLENE Bildergalerien
NEU IN DER MEDIATHEK
nach oben