LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in VersicherungenLesedauer: 4 Minuten
ANZEIGE

Premium Grundfähigkeitsschutz „Hochwertiger Schutz für das Wichtigste – für alle!“

Dr. Igor Radovi?, Direktor Produkt- und Vertriebsmanagement Canada Life Deutschland
Dr. Igor Radović, Direktor Produkt- und Vertriebsmanagement Canada Life Deutschland | Foto: Canada Life

Was ist der wichtigste Grund, der für Grundfähigkeitsversicherungen spricht?
So banal es klingt, aber zu den wichtigsten Grundlagen für unser unbeschwertes Alltagsleben gehören Fähigkeiten wie Gehen, Sehen, Hören oder Hände bewegen. Unsere Grundfähigkeitsversicherung bietet einen hochwertigen Schutz bei Verlust einer dieser Fähigkeiten - für alle Menschen, unabhängig vom Beruf. Der Tarif leistet monatliche Rentenzahlungen, und im Vergleich zu einer Berufsunfähigkeitsabsicherung sind vernünftige Rentenhöhen zu einem günstigen Preis erreichbar.  
Mittlerweile gibt es eine große Produktvielfalt auf dem Markt. Wie behaupten Sie sich da?
Im Grundfähigkeits-Spektrum gibt es viele Tarife, aber nur einen Erfinder, und das ist Canada Life! Vor über 20 Jahren haben wir damit Risikoschutz-Perspektiven geschaffen, wo es vorher ganz eng war: bei den körperlich aktiven Berufen. Dadurch bringen wir die mit Abstand längste Expertise für diesen passgenauen Risikoschutz mit. Zum Beispiel sehr realitätsnahe und deutliche Definitionen für körperlich Aktive, aber auch für Menschen in Büroberufen – wie etwa den Gebrauch der Hände oder geistige Fähigkeiten. Auch externe Ratings bestätigen unsere Expertise: Der Grundfähigkeitsschutz von Canada Life erhält von Frank & Bornberg die Bewertung “hervorragend” und von Morgen & Morgen ein “ausgezeichnet”.  
Welche Extras bietet der Premium Grundfähigkeitsschutz?
Es gibt drei wesentliche Extras. Erstens bieten wir zusätzlich zur Rente bei Verlust einer der 19 Grundfähigkeiten Absicherung gegen zwölf schwere Erkrankungen wie etwa Krebs an. Im Versicherungsfall leisten wir das 12fache einer Monatsrente als einmalige Auszahlung. Als erfahrener Dread Disease-Anbieter liegt uns diese Absicherung besonders am Herzen, und auch viele Kunden bestätigen, wie sinnvoll sie im Ernstfall ist. So eine Zahlung bedeutet ein Stück finanziellen Freiraum in einer Situation, in der Arbeiten nicht möglich ist und Geld dennoch gebraucht wird.
Zweitens ist eine lebenslange Pflegerente als Baustein vereinbar.
Und drittens, unser jüngstes Update: Die Arbeitsunfähigkeitsklausel. Sie ist nun ein fester Bestandteil des Tarifs – ein Extra für alle sozusagen. Damit erhalten die Versicherten bis zu 24 Monate lang einen finanziellen Schutzschild für alle möglichen Erkrankungen – auch psychische.  
Auch wenn Grundfähigkeitstarife meist günstiger als eine BU sind: Durch Inflation und hohe Kosten schauen viele Menschen jetzt sehr genau auf ihre laufenden Ausgaben. Wie überzeugen Sie hier?
Vernünftiger Risikoschutz ist essentiell, und zum Nulltarif gibt es ihn leider nicht. Doch wir bieten unseren Kunden hohe Qualität der Absicherung und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und dann kommt bei uns noch ein wesentlicher Vorteil hinzu: Preis-Stabilität. Unsere Kunden erhalten vollständig garantierte Beiträge – Preiserhöhung ausgeschlossen. Außer, sie stocken auf und holen sich mehr Schutz. Auf einen so ausdrücklich garantierten Fix-Preis können sie sich bei anderen Anbietern nicht verlassen. Und wenn es knapp werden sollte, ist bei uns auch bedingungsgemäß eine Beitragsstundung von bis zu 24 Monaten möglich – bei vollem Versicherungsschutz.
Preis-Beispiel Premium Grundfähigkeitsschutz Canada Life
Preis-Beispiel Premium Grundfähigkeitsschutz Canada Life © Canada Life
Es heißt ja öfter: Der Abschluss einer Grundfähigkeitsversicherung ist einfach. Wie sieht es da bei Ihnen hinter den Kulissen aus?
Wir strukturieren das Prozedere so klar und einfach wie möglich – schon vor den Kulissen. Ein Beispiel dafür ist die Diagnoseliste: Wir stellen schon im Web dar, welcher Risikoschutz bei Vorerkrankungen machbar ist. Auch bieten wir einen Abschluss mit nur sieben Gesundheitsfragen für eine Monatsrente von 1.000 Euro an für Kunden über 16 Jahre. Kinder bis 15 müssen lediglich 3 Gesundheitsfragen beantworten. Zum bequemen Service gehören auch die Online-Risikoprüfung oder bei Bedarf das Telefoninterview.
Bei allem Streben nach Einfachheit muss aber auch klar sein: Eine qualitativ hochwertige Risiko- und auch Leistungsprüfung sind ein wichtiger Teil des Versicherungszyklus. Sie schützen den Bestand und helfen, dass wir als Versicherer im Ernstfall schnell und effizient handeln und unterstützen können. Assekurata hat unsere Leistungsregulierung im Premium Grundfähigkeitsschutz als fair ausgezeichnet, wir überzeugen hier mit Transparenz, Kundenorientierung und Kompetenz. Darauf sind wir stolz!  
Was bieten Sie jungen Kunden?
Außer den verkürzten Abschlussmöglichkeiten mit weniger Gesundheitsfragen bieten wir noch die Wechseloption. Damit können Schüler, Studenten oder Azubis bis zum 31. Geburtstag aus dem Premium Grundfähigkeitsschutz in unsere BU wechseln. Und das ganz ohne erneute Gesundheitsprüfung.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen