LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in Grünes GeldLesedauer: 2 Minuten

Hybridfahrzeuge sind umweltfreundlicher als reine Elektroautos

E-Mercedes SLS AMG
E-Mercedes SLS AMG
Elektroauto, Hybridfahrzeuge oder die Zwischenstufe Plug-in-Hybridfahrzeuge: Wie wirken sich unterschiedliche Grade der Elektrifizierung auf CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch aus? Das hat Sam, eine nachhaltige Investment-Tochter von Robeco untersucht. Das Ergebnis: Sowohl bei den CO2-Emissionen als auch beim Kraftstoffverbrauch schneiden Hybridfahrzeuge am besten ab.

Die Forscher errechneten, was sich mit der Produktionskapazität eines typischen Lithium-Ionen-Batteriewerks, dessen Bau rund USD 500 Millionen kostet, erreichen lässt, wenn die produzierten Batterien in Hybridfahrzeugen, in Plug-in-Hybridfahrzeugen oder in reinen Elektrofahrzeugen zum Einsatz gelangen.
Bildstrecke: Das Elektroauto-Rennquartett
Wird diese verfügbare Batteriekapazität für Hybridfahrzeuge verwendet, kann damit rund sechs Mal mehr CO2 eingespart werden, als wenn sie für Plug-in-Hybridfahrzeuge verwendet wird, so das Studienergebnis. Im Vergleich zu Elektroautos sind die Einsparungen sogar neun Mal höher.

Zugleich lässt sich durch die Nutzung von Hybridfahrzeugen an Stelle von Plug-in-Hybrid- oder Elektrofahrzeugen 3,5 bzw. 4,5 Mal mehr Kraftstoff einsparen. Informationen über die besten Fonds mit alternativem Antrieb finden Sie hier

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion