LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in MeinungenLesedauer: 2 Minuten

Source-For-Alpha-Chef über den Dax „Ich sehe die Vorschläge kritisch“

Source-For-Alpha-Vorstand Dieter Helmle
Source-For-Alpha-Vorstand Dieter Helmle: „Ein klares und transparentes Regelwerk“ | Foto: Source For Alpha

Da ein Börsenindex nie ein vollständiges Abbild der zugrundeliegenden Gesamtheit, wie der Wirtschaft eines Landes oder eines Segmentes darstellen kann, ist das derzeitige Konstruktionsprinzip des Dax schlüssig. Es hat ein klares und transparentes Regelwerk. Dass eine Indexkonstruktion stets angreifbar ist, liegt in der Natur der Sache, denn es wird beispielsweise immer einen Konflikt geben zwischen einer sachgerechten Abbildung und hoher Handelbarkeit.

Die Reformvorschläge sehe ich kritisch. Sie sind wohl der durch den Wirecard-Skandal aufgekommenen Kritik geschuldet. Warum 40 Aktien für einen Leitindex besser sind als 30, ist fraglich. Wenn der Börsenumsatz kein Kriterium sein sollte, dann könnten Aktien mit geringen Umsätzen aufgenommen werden, wodurch die Kurse dieser Titel von großen Fonds extrem beeinflusst werden könnten. Durch den Begriff „nachweislich profitabel“ und das Kriterium der Compliance-Aspekte wird deutlich, dass die Indexzusammenstellung zukünftig stärker von subjektiven Einschätzungen getragen werden könnte. Die Transparenz würde leiden.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Sollte die Profitabilität ein Aufnahmekriterium werden, bekäme man dadurch nicht zwangsläufig mehr moderne Unternehmen in den Dax. Denn moderne Branchen erzielen häufig zu Beginn keine Gewinne. Das war auch bei Amazon so. Zudem kann die deutsche Wirtschaft dadurch nicht unbedingt besser abgebildet werden. Denn sie besteht schwerpunktmäßig aus mittelständischen, nicht börsennotierten Unternehmen, weswegen die Zielformulierung bereits fraglich ist.

Dass der M-Dax im Zuge der geplanten Reformen seiner Rolle als Mittelstandsindex womöglich nicht mehr gerecht werden könnte, sehe ich nicht als Problem. Denn die größten M-Dax-Unternehmen zählen ohnehin nicht zum typischen Mittelstand. Zuletzt häufigere Wechsel der Mitglieder etwa im S-Dax sehe ich ebenfalls nicht als Problem. Dass im S-Dax die Wechsel häufiger sind, liegt auch in der Natur der Sache, da neue Unternehmen in dieses Segment drängen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion