LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in RohstofffondsLesedauer: 1 Minute

Immobilienfonds Neue Vertriebswege, neue Chancen

Mario Schüttauf, Fondsmanager des hausInvest, Offener Immobilienfonds der Commerz Real AG
Mario Schüttauf, Fondsmanager des hausInvest, Offener Immobilienfonds der Commerz Real AG
Anteile zeichnen – unabhängig von Zeit und Ort: Der Vertrieb über Online-Kanäle wird auch für unsere Branche immer wichtiger. Smartphone und Tablet-PC haben das Anlegerverhalten verändert. Immer mehr erwarten, dass wir ähnliche Möglichkeiten bieten wie der moderne Versandhandel. Darauf müssen sich Fondsanbieter unter Berücksichtigung der Regulierungsvorgaben einstellen.

Während das Online-Geschäft in der Finanzbranche bislang überwiegend von Transaktionen bestimmt wurde, werden künftig Verkauf und Cross Selling immer wichtiger. Marktgerecht müssen wir deshalb unsere Leistungen und Produkte auf unterschiedlichen Kanälen anbieten. So lassen sich gezielt die Interessenten ansprechen, die Finanzprodukte beraterunabhängig über das Internet erwerben – eine Zielgruppe, die selbstbestimmt und sicherheitsbewusst ihre Kaufentscheidungen auf Basis von Eigenrecherchen trifft.

Dennoch wird es weiterhin Anleger geben, die gründlich online recherchieren, aber dann bei einem Vermittler oder Bankberater ihres Vertrauens abschließen. Doch der Anteil des Online-Vertriebs wächst stetig. Er bietet einen direkten Kontakt zum Kunden, der uns wertvolle Informationen liefert. Daher bedeutet die Digitalisierung nicht nur die Chance, neue Zielgruppen für uns zu interessieren, sondern auch innovative, heute noch unbekannte Serviceleistungen zu ermöglichen. Wichtig ist jedoch, dass wir den digitalen Wandel selbst gestalten – bevor es andere tun.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen