Egon Wachtendorf

Egon Wachtendorf

Immobilienfonds: Zeit der Entscheidung

//

Nach der Rekordabwertung des vor allem von Institutionellen genutzten Degi Global Business blieben weitere Horrormeldungen aus, und mit dem TMW Immobilien Weltfonds musste lediglich ein anderes bis dato offenes Produkt die Rücknahme von Anteilen aussetzen. Ein „mittlerer Tsunami“, wie ihn der Stuttgarter Dachfondsmanager Max Schott in einer ersten Reaktion heranrollen sah, sieht anders aus.

Trotzdem müssen sich Immobilienanleger, die noch reagieren können, jetzt entscheiden. Suchen sie wirklich ein auf mindestens fünf Jahre ausgerichtetes Investment, das bei vergleichbaren Renditechancen einen besseren Inflationsschutz bietet als Staatsanleihen? Wer uneingeschränkt mit „Ja“ antwortet, darf sich in dieser Anlageklasse nach wie vor gut aufgehoben fühlen – sollte das Objekt seiner Wahl aber sehr genau auf Solidität abklopfen. Alle anderen drücken spätestens jetzt auf die Stopptaste.

Mehr zum Thema
Geldmarktfonds: Die Freiheit des Geldes „Stress mit der Statistik"