Sven Stoll
22.02.2024

Academy-Aktiencheck In diesen Fonds und ETFs ist Nvidia hoch gewichtet

Grafikchip von Nvidia
Grafikchip von Nvidia: Das Training künstlicher Intelligenzen erfordert enorme Rechenleistungen. Der Grafikkartenspezialist Nvidia ist Nutznießer dieser Entwicklung.
© Sven Stoll mit Canva

Der amerikanische Halbleiterhersteller Nvidia hat sich zum Liebling der Anleger entwickelt. Seit Jahresbeginn hat die Aktie bereits um fast 60 Prozent zugelegt, auf Jahressicht sind es 260 Prozent. Die atemberaubende Performance katapultierte den Chiphersteller im vergangenen Jahr über die Marke von einer Billion US-Dollar Marktkapitalisierung. Mit einem Börsenwert von inzwischen rund 1,8 Billionen Dollar ist das Unternehmen die Nummer drei unter den „Magnificent Seven“ und wird nur noch von Apple und Microsoft übertroffen. Chat GPT hat einen regelrechten Boom im Bereich der künstlichen Intelligenz ausgelöst. Und Nvidia gehört zu den größten Profiteuren.

Der Chiphersteller präsentierte gestern (21.02.2024) nach US-Börsenschluss seine Ergebnisse für das abgelaufene Quartal und übertraf dabei zum sechsten Mal in Folge die Erwartungen. Der Umsatz habe sich auf 22,1 Milliarden US-Dollar mehr als verdreifacht, teilte der Chiphersteller mit. Analysten hatten lediglich mit 20,6 Milliarden US-Dollar gerechnet. Das Geschäft mit Prozessoren für Rechenzentren verfünffachte sich sogar, nachdem es sich bereits im Vorquartal fast vervierfacht hatte. Der Quartalsgewinn von Nvidia ist innerhalb eines Jahres von 1,4 auf fast 12,3 Milliarden US-Dollar in die Höhe geschnellt.

Nvidia dominiert den Markt für Grafikkartenchips: Marktanteil über 80 Prozent

Nvidia steht im Mittelpunkt des KI-Hypes. Ursprünglich für Grafikkarten entwickelt, bewähren sich die Nvidia-Technologien seit langem bei der Rechenarbeit zum Anlernen von KI-Anwendungen. Programme wie Chat GPT sind in der Lage, mit nur wenigen Schlagworten Texte, Bilder oder Videos zu generieren. Dazu müssen unzählige Berechnungen parallel durchgeführt werden - die Programme benötigen also viel Rechenleistung. Dafür eignen sich Grafikchips wie die von Nvidia besonders gut. Experten schätzen, dass der Konzern 80 Prozent des Weltmarktes für Grafikkartenchips beherrscht. Konkurrenten von Nvidia sind AMD, ASML und Marvell, die ebenfalls vom KI-Boom profitieren.

 

Neugierig geworden?

Dann abonniere unseren Newsletter „Clever anlegen“!
Das Wichtigste zum Investieren, 3x wöchentlich, direkt in dein E-Mail-Postfach.

Betrachtet man die Reaktionen der Analysten, könnte dies noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Wie das Anlegermagazin Der Aktionär berichtet, gehört Stacy Rasgon von Bernstein nach den Zahlen zu den „größten Nvidia-Bullen“ unter den Wall-Street-Experten. Rasgon sieht nun Kurspotenzial bis 1.000 gegenüber vormals 700 US-Dollar. Joseph Moore von Morgan Stanley erhöhte sein Kursziel von 750 auf 795 US-Dollar und Goldman Sachs-Analyst Toshiya Hori sieht den fairen Wert bei 875 US-Dollar, nachdem er zuvor noch für 850 plädierte.

Doch wegen des hohen Risikos greifen nicht alle Anleger auf Einzeltitel zurück, sondern setzen oft lieber auf breit gestreute Fonds und ETFs. Wir haben recherchiert, in welchen Fonds und ETFs der Halbleiterwert am höchsten gewichtet ist und zeigen dies auf den folgenden Seiten. Bei ETFs, die denselben Index abbilden, wurde nur der ETF mit der höchsten Gewichtung berücksichtigt.

Stand aller Daten: 22.02.2024

Previous
1/11
Next
ETF-Guide Zur kompletten Übersicht
Wo kann ich eigentlich ETFs kaufen?
Geldmarkt-ETF: Die bessere Alternative zum Tagesgeldkonto?
Die besten ETFs und Fonds für US-Aktien
Heiße Wüstenwette: So nutzt du die Chancen der aufstrebenden Mena-Region
Am Puls der Zeit: Megatrends richtig erkennen und nutzen
Auch interessant
Cleverer Move, zig Jahre zu spät Unfaire Unwucht: Das Generationenkapital kann das Demografie-Dilemma nicht lösen
Deutschland wird immer älter und die Aussichten für die Rente düsterer. Nun ...
Kryptos für Einsteiger So funktioniert das Bitcoin-Halving – und diesen Einfluss hat es auf den Kurs
Um den 20. April dieses Jahres soll das Bitcoin-Halving stattfinden. Du hörst ...
Ark Invest Europe Cathie-Wood-ETFs jetzt in Deutschland handelbar
Die berühmten Ark-ETFs von Cathie Wood sind ab sofort an der Deutschen ...
Mehr zum Thema
Hacker beim Sicherheitstest
ETF der Woche Hackerabwehr im Depot: Cyber-Security-ETF im Check
In der digitalen Welt sind Cyberangriffe inzwischen allgegenwärtig. Hacker, Malware und andere ...
Junge Leute freuen sich über Geldregen
Verlässliche Dividendenzahler Diese 8 Dax-, S- und MDax-Firmen erhöhen ihre Dividenden seit Jahrzehnten
Aktuell ist Dividendensaison; und zwar eine ziemlich rentable. Denn viele Dax-, MDax- ...
Gestresst von der Rentenberechnung
Altersvorsorge Generationenvertrag bis Aktienkapital: Wie funktioniert eigentlich die Rente?
Rente – ein Thema, mit dem sich kaum jemand gerne beschäftigt. Noch ...
Jetzt Newsletter abonnieren
Hier findest du uns