Netto-Mittelaufkommen bei Aktienfonds zwischen 2011 und 2015. Wie viel Geld Renten-, Misch- und andere Fonds in den vergangenen 5 Jahren einsammelten, erfahren Sie aus unserer interaktiven Grafik. Quelle: BVI

Netto-Mittelaufkommen bei Aktienfonds zwischen 2011 und 2015. Wie viel Geld Renten-, Misch- und andere Fonds in den vergangenen 5 Jahren einsammelten, erfahren Sie aus unserer interaktiven Grafik. Quelle: BVI

Interaktive Grafik

Die Mittelzuflüsse von 2011 bis 2015 in 6 Fondskategorien

//

In den vergangenen drei Jahren zählten Mischfonds zu den unbestrittenen Anleger-Lieblingen. Vor allem 2015 brachen sie alle Rekorde und sammelten mehr als 38 Milliarden Euro ein. Das geht aus der Jahresstatistik des Fondsverbands BVI hervor. 

Auch Aktienfonds waren im vergangenen Jahr sehr gefragt: Anleger legten mehr als 21 Milliarden Euro in diese Fondskategorie an.

Allerdings war das nicht immer so. Aktienfonds mussten beispielsweise 2014 massive Mittelabflüsse verkraften. Insgesamt zogen Anleger rund 10 Milliarden Euro aus diesen Produkten ab. Und auch die Mischfonds waren nicht immer Topseller: Vor fünf Jahren hatte auch diese Fondskategorie mit Mittelabflüssen zu kämpfen. Wie sich das Nettomittel-Aufkommen der sechs wichtigsten Fondskategorien in den vergangenen fünf Jahren entwickelt hat, zeigt unsere interaktive Grafik. 

Mehr zum Thema
Mehr als 3 Milliarden EuroDie 12 beliebtesten Fondskategorien 2015 Top-Seller von BVIDiese 14 Fonds haben 2015 mehr als 1 Milliarde Euro eingesammelt Wachtendorf-KolumneFonds 2016: Meister der Vorsorge, aber nicht der Herzen