LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in VersicherungenLesedauer: 3 Minuten

Interview zur FinPro Messeboutique für Versicherungen und Asset Manager „Das Niedrigzinsniveau verändert die Produkte der Versicherer deutlich“

Fred Wagner. Foto: Uni Leipzig
Fred Wagner. Foto: Uni Leipzig
DAS INVESTMENT.com: Mit welchem Ziel haben Sie die Veranstaltung FinPro ins Leben gerufen?

Fred Wagner:
Die Versicherungswirtschaft und auch die Pensionskassen und Versorgungswerke stehen in der Niedrigzinsphase vor großen Herausforderungen. Sie müssen risikoverträglich Renditen produzieren, die sie ihren Kunden versprochen haben. Zusätzlich verändern sich die rechtlichen Rahmenbedingungen. Ich denke hier zum Beispiel an die neuen Eigenkapitalanforderungen, die das EU-Regelwerk Solvency II vorsieht, an die Rechnungslegungsanforderungen nach IFRS und an die Anforderungen des Asset Liability Management. Diese Ausgangspunkte sind sehr komplex.

Die Finanzhäuser auf der anderen Seite können mit ihren guten Leuten, der hohen Expertise und ihren Produktlösungen hilfreich sein. Allerdings ist die Wahrnehmung vielfach verbreitet, dass die Asset Manager oft sehr produktorientiert agieren. Mein Antritt war, die Finanzhäuser zu bitten, dass sie aus ihrer Asset-Manager-Sicht die Sorgen, Nöte und Herausforderungen der Versicherer, Versorgungswerke und Pensionskassen adressieren: Welche Herausforderungen sehen sie und wie kann man sie konzeptionell lösen?

Also geht es bei der Veranstaltung nicht in erster Linie um Produkte?

Genau. Es geht nicht um den Produktverkauf, sondern darum, konzeptionell und lösungsorientiert miteinander zu sprechen. Dass die Finanzhäuser dabei ihre Stärken bei bestimmten Produkten haben und diese auch vorstellen, ist natürlich auch klar. Aber es geht vor allem darum, den Austausch zwischen den beiden Marktseiten zu fördern.

Haben die beiden Parteien sich bisher nicht so gerne miteinander ausgetauscht?

Doch, aber vielfach nur bilateral oder auf eigenen Veranstaltungen der Finanzhäuser. Wir verstehen uns als neutrale Plattform, bei der Versicherungen, Pensionskassen und Versorgungswerke gleich mit mehreren kompetenten Asset Managern in anregender Atmosphäre zum Austausch kommen können. Die Finanzhäuser können zum einen Fachvorträge halten. Wir haben zum anderen aber auch ausreichend Zeit für vertiefende Gespräche reserviert. Hier können die Parteien nachfragen, sich austauschen und Wissen vertiefen. Und das ist unserer Ansicht nach auf keiner anderen Veranstaltung, die sich auf die anwesenden Branchen fokussiert, gegeben.