LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in USALesedauer: 2 Minuten

Investment-Experte Benjamin Melman Stehen wir kurz vor einem Handelskrieg?

Benjamin Melman, Leiter Asset Allocation und Sovereign Debt bei Edmond de Rothschild Asset Management: „Wir sehen keine Gefahr für einen Handelskrieg“.
Benjamin Melman, Leiter Asset Allocation und Sovereign Debt bei Edmond de Rothschild Asset Management: „Wir sehen keine Gefahr für einen Handelskrieg“.

Auch wenn chinesische Güter – ohne Angabe zu Zeitraum und Produktart – die Liste der betroffenen Waren seitdem erweitert haben, sieht Edmond de Rothschild Asset Management keine Gefahr für einen Handelskrieg. „Aufgrund der aktuellen Situation ist es verlockend einen Handelskrieg vorauszusehen“, bestätigt Benjamin Melman, Leiter Asset Allocation und Sovereign Debt bei Edmond de Rothschild Asset Management, in seinem jüngsten Kommentar.

Märkte preisen Risiko bereits ein

„Auch wenn das ein reales Risiko darstellt, glauben wir weiterhin nicht, dass ein Handelskrieg das wahrscheinlichste Szenario ist“, mildert der Experte ab.

Dafür sprechen laut Melman folgende Gründe:

1. China schlägt bisher einen versöhnlichen Ton an und wird nur Vergeltung durch die Versteuerung der US-Importe in Höhe von 3 Billiarden US-Dollar üben.

2. Nach der Ankündigung des US-Präsidenten haben Gespräche zwischen den USA und China Dies zeigt, dass Peking Zugeständnisse bezüglich der Eröffnung des Binnenmarkts macht und Unternehmen zu ausländischen Investitionen bereit sind.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

3. China ist aktuell in einer Phase der wirtschaftlichen Entwicklung angekommen, in der der Protektionismus aus dem Takt ist, vor allem weil die Lage gerade klar unausgewogen ist.

In Anbetracht dieser Faktoren sind die USA gerade wohl eher dabei, weniger und nicht mehr Protektionismus zu sichern. „Es ist allerdings zu früh, davon vollends überzeugt zu sein“, meint Melman. Die Märkte preisen das protektionistische Risiko nun ein, aber die jüngsten Entwicklungen weisen darauf hin, dass das Worst-Case-Szenario weit von der Realität entfernt ist.

Das Risiko ist laut des Asset Allocation-Teams von Edmond de Rothschild Asset Management daher zurzeit symmetrischer als vorher.

Europäische und japanische Aktien weiter vorn

Edmond de Rothschild Asset Management hält seiner aktuellen Investmentpolitik deswegen die Treue und bleibt bei einer Übergewichtung europäischer und japanischer Aktien gegenüber Anleihen. Benjamin Melman: „Beide Regionen befinden sich jetzt in der Mitte ihres Zyklus und haben Potenzial auf Margensteigerung, akkommodierende Zentralbanken und attraktive Relativbewertungen gegenüber den USA. Es gibt daher keinen Grund, die Übergewichtung zu ändern.“

Aufgrund des Renditerückgangs bei langfristigen europäischen Anleihen in den vergangenen Wochen ist das Team von Edmond de Rothschild Asset Management wieder etwas vorsichtiger im Hinblick auf die Laufzeiten europäischer Titel.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion