LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in 22 Fragen an...Lesedauer: 2 Minuten

GKV-Verbandsvorsitzende Doris Pfeiffer Auch 2017 werden die Zusatzbeiträge steigen

Doris Pfeiffer. Foto: GKV-Spitzenverband
Doris Pfeiffer. Foto: GKV-Spitzenverband
„Krankenhausreform, Präventionsgesetz, Hospiz- und Palliativgesetz sind zum Teil auch positiv zu bewerten, kosten aber zusätzliches Geld“, so die Vorsitzende des GKV-Verbands, Doris Pfeiffer, gegenüber der Zeitung Neues Deutschland. Bei den Krankenkassen sei es schon seit Jahren so, dass die Ausgaben stärker stiegen als die Einnahmen. Das müsse der Gesetzgeber im Blick haben.

10 Fragen über die Abgeltungssteuer Was Steuerexperten über die Abschaffung denken


Eine Baustelle seien etwa die Arzneimittelkosten. Hier fordert Pfeiffer, dass die Politik Preisverhandlungen mit den Herstellern rückwirkend gelten lässt. „Es kann nicht sein, dass die Beitragszahler höhere Preise für Produkte zahlen müssen, obwohl diese gar keinen Zusatznutzen gegenüber bewährten Therapien haben“, so Pfeiffer.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion