LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in MeinungenLesedauer: 1 Minute

Investmenttalk aus der Kaffeeküche Facebook-Währung Libra und der Krypto-Wahn

Georg von Wallwitz und Ernst Konrad sprechen über Facebooks neue Krypto-Währung Libra
Georg von Wallwitz und Ernst Konrad sprechen über Facebooks neue Krypto-Währung Libra | Foto: Eyb & Wallwitz

Der amerikanische Präsident Donald Trump und sein chinesischer Kollege Xi Jinping haben sich während des G20-Gipfels in Japan zum aktuellen Handelskrieg beraten. Wie zu erwarten war, hat dies zwar keine konkrete Lösung hervorgebracht, aber immerhin sind weitere Zölle zunächst vom Tisch und man verhandelt wieder.

Ein weiteres Thema ist Facebooks Ankündigung, die weltweit etwa 1,4 Milliarden Erwachsenen ohne Konto mit der eigenen Digital-Währung Libra in die bargeldlose Geldwirtschaft abholen zu wollen. Diese neue Kryptowährung basiert im Grunde auf zwei Komponenten: es bringt klassische Eigenschaften einer Währung mit, fungiert gleichzeitig aber auch als Zahlungsabwickler à la Paypal. Wirklich interessant dürfte Libra am Ende aber nur für einen begrenzten Kreis von Personen werden.

Natürlich stellen sich in diesem Zusammenhang schnell die Fragen, wie staatliche Notenbanken und Regierungen zur dieser neuen Konkurrenzwährung stehen und wie Betrug und Geldwäsche verhindert werden sollen. Bietet Facebook hierfür die richtigen Lösungen oder wird Libra am Ende von Staaten zugrunde reguliert?

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Hier geht es zum Podcast von Eyb & Wallwitz:

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen