News
Datenbank
Kapitalanlage
Altersvorsorgedepot
Karriere
Service
Experten
Fondsanalyse-App
Alle wichtigen Fonds-Daten jederzeit mobil zur Hand. Analysen, Vergleiche und Portfoliomanagement jetzt unterwegs nutzen.
Mein Konto
Erstellen Sie ein kostenloses Konto oder melden Sie sich an.

Märkte bewegen Aktien, Zinsen, Politik. Und Menschen. Deshalb präsentieren wir dir hier die bedeutendsten Analysen und Thesen von Top-Ökonomen - gebündelt und übersichtlich. Führende Volkswirte und Unternehmensstrategen gehen den wichtigen wirtschaftlichen Entwicklungen clever und zuweilen kontrovers auf den Grund.

Da diese Artikel nur für Profis gedacht sind, bitten wir Sie, sich einmalig anzumelden und einige berufliche Angaben zu machen. Geht ganz schnell und ist selbstverständlich kostenlos.

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
oder

IW-Forscher

Deutschland und die Familienfreundlichkeit

Frau im Homeoffice
Frau im Homeoffice: Wer regelmäßig mobil arbeitet, hat häufiger das Gefühl, auch außerhalb der Arbeitszeiten beruflich erreichbar sein zu müssen. Bildquelle: Pixabay
Knapp neun von zehn Beschäftigten haben das Gefühl, dass sich ihre Arbeitszeiten gut mit familiären Verpflichtungen vereinbaren lassen. Allerdings bringt die gewonnene Flexibilität der Arbeitswelt auch neue Herausforderungen mit sich.

Seit den 1980er Jahren ist die Flexibilisierung der Arbeitszeit in der arbeitsmarktpolitischen Debatte von Politik und den Tarifparteien in den Vordergrund gerückt (zur historischen systematischen Einordung siehe  Hüther, 2017). Gegenwärtig begünstigt die technologische Entwicklung  insbesondere Arbeitsorganisationsformen, die sich durch große zeitliche  Spielräume und wechselnde Arbeitsorte auszeichnen.

Über die Autoren

Andrea Hammermann | Institut der deutschen Wirtschaft Köln
Andrea Hammermann ist Senior-Ökonomin für Arbeitsbedingungen und Personalpolitik beim Institut der deutschen Wirtschaft in Köln. Hammermann promovierte in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln.
Jörg  Schmidt | Institut der deutschen Wirtschaft Köln
Jörg Schmidt ist Senior Economist für Arbeitsbedingungen, Beschäftigung und Arbeitslosigkeit beim Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Georg-August Universität Göttingen.
Oliver Stettes | Institut der deutschen Wirtschaft Köln
Oliver Stettes ist Leiter des Kompetenzfelds Arbeitsmarkt und Arbeitswelt beim Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Köln und der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität in Würzburg.
×
Kapitalanlage
Service
Experten Anzeigen
Globale Investmentstrategien
Altersvorsorge
Research Insights
Themenfonds
Alternative Anlagen
Schwellenmärkte
Globale Perspektive
Research-basiert
Nachhaltigkeit
Aktives Management
Familienunternehmen
Tradition
Langfristiger Fokus
Wertorientiert
Research-Stärke
Schwellenländer
ETFs
Globale Investments
ETFs
Marktführer
Globale Expertise
Nebenwerte
Small und Mid Caps
Renditestarke Investments
Über unsere Experten
Ob Analysten, Portfoliomanager oder CEOs: Unsere Experten sind Marktprofis aus dem Asset Management, die ihre Einblicke mit Ihnen teilen. Sie liefern klare Markteinschätzungen, fundierte Analysen und berichten darüber, wie sie ihre Strategien taktisch anpassen.
Artikel gemerkt Artikel entfernt Artikel erfolgreich entfernt Artikel wiederhergestellt
Der Artikel wurde zu Ihrer Merkliste hinzugefügt. Der Artikel wurde von Ihrer Merkliste entfernt.
Zur Merkliste