Redaktion
TopThemen
Fonds
Fondsvergleich Märkte Finanzberatung
Versicherungen
Boulevard
Experten
Denker der Wirtschaft
Krypto
Services
Academy Newsletter

Jahresstatistik 2018 Renten-Policen im Leben-Geschäft immer wichtiger

Seit dem vorvergangenen Jahr kommen Renten-Policen auf mehr als die Hälfte des Bestands aller Hauptversicherungen in der Sparte Leben. Im Jahr 1990 machten sie gerade einmal 2,2 Prozent der Zahl aller Verträge aus.

Dieser Markttrend zeigt sich auch in der Struktur des aktuellen Neuzugangs: Bei den Verträgen mit laufender Beitragszahlung hatten die Renten- und Pensionsversicherungen 2018 einen Anteil von rund zwei Drittel.

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den Policen gegen Einmalbeitrag, zeigt die aktuell erschienene Statistik „Die deutsche Lebensversicherung in Zahlen 2019“ des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

Der Anteil der Rentenversicherungen am Lebengeschäft der Versicherer ist seit knapp drei Jahrzehnten immer weiter angestiegen.

nach oben