LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in Studien & UmfragenLesedauer: 1 Minute

Jetzt eindeutig ermittelt Der schlimmste Börsentag in der Woche

Kein häufiger Anblick: New Yorker Börsenhändler am 12. März 2020, einem schwachen Börsendonnerstag. Denn der schlechteste Börsentag in der Woche ist ein anderer.
Kein häufiger Anblick: New Yorker Börsenhändler am 12. März 2020, einem schwachen Börsendonnerstag. Denn der schlechteste Börsentag in der Woche ist ein anderer. | Foto: imago images / Xinhua

Wenn man es auf die Börsen bezieht, spricht überhaupt nichts dagegen, das Wochenende gleich noch mit auf den Montag auszudehnen. Denn auf diesen Börsentag kann man getrost verzichten. Das fand der Fondsmanager des HQT Global Quality (ISIN: LU1499563440), Sven Lehmann, heraus.

Der Mann von HQ Trust rechnete nämlich aus, wie die einzelnen Wochentage bisher abschnitten. Dabei kam der Montag mit Abstand am miestesten weg. Hätte man von 1928 bis Ende Mai 2020 einen Anfangsbetrag von 100 US-Dollar immer nur am Montag in den Aktienindex S&P 500 (Preisindex) gepackt, wären heute nur noch 55 Cent übrig.

Grafik vergrößern

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Der Mittwoch als bester Wochentag hätte im selben Zeitraum aus den 100 Dollar satte 2.684 Dollar gemacht. Wie die anderen Tage abschnitten, zeigt die Grafik.

Interessant ist dabei, dass gar nicht mal besonders viele Montage schwach verliefen. Von 4.474 lag nicht einmal die Hälfte, nämlich 2.006, unter dem Gesamt-Median, also dem mittleren Wert. Trotzdem – bei so einem Endergebnis kann man auf rote Zahlen auch verzichten und lieber noch einen Tag blau machen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion