LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Lesedauer: 1 Minute

Kann riskanteste Schulden bedienen Moody’s glaubt an die Deutsche Bank

Die Bank könne die im April fälligen Zahlungen leisten und nur "ein größeres, unvorhergesehenes Ereignis" könnte dazu führen, dass im nächsten Jahr die Zahlung ausbleibt, schrieb Moody’s Analyst Peter Nerbyin einer Notiz am Montag. Die sogenannten AT1-Anleihen der Bank sind von Moody’s mit ’Ba3’ gestuft, drei Stufen niedriger als Anlagequalität.

Anleiherückkäufe von bis zu 5,4 Milliarden US-Dollar

Die Sicht von Moody’s könnte die Anstrengungen der Deutschen Bank untermauern, bei Anlegern und Investoren Sicherheit zu schaffen, nachdem Sorgen bezüglich Gewinn und Finanzstärke der Bank die Schuldtitel und Aktien der Bank hatten einbrechen lassen. Das Institut aus Frankfurt hatte in der Vorwoche Anleiherückkäufe im Umfang von bis zu 5,4 Milliarden US-Dollar angekündigt. Einige der Titel hatte die Bank erst rund einen Monat zuvor begeben.

Die Ratingagentur S&P hatte die mit dem größten Risiko behafteten Schulden der Bank in der Vorwoche herabgestuft. Hintergrund waren Sorgen, dass mögliche Verluste die Fähigkeit der Bank, Zahlungen zu leisten, einschränken könnten. S&P senkte die Tier1 Papiere auf B+, vier Stufen unter Anlagequalität.

Moody’s hatte im Januar die Bonität der langfristigen Verbindlichkeiten von Deutsche Bank auf ’Baa1’ gesenkt, die drittniedrigste Bewertung in der Kategorie Anlagequalität.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion