LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in Das Beste im NetzLesedauer: 1 Minute

Kein Geld für Pflegeheim Sozialamt darf auch Lebensversicherung der Enkel wegnehmen

Oma mit Enkelin: Das Sozialamt darf sowohl Geldgeschenke als auch die Lebensversicherung der Enkel antasten, um die Pflegekosten der Großmutter zu decken.
Oma mit Enkelin: Das Sozialamt darf sowohl Geldgeschenke als auch die Lebensversicherung der Enkel antasten, um die Pflegekosten der Großmutter zu decken. | Foto: Pexels

Weil ihre Großmutter pflegebedürftig wurde und die Kosten eines Pflegeheims nicht tragen konnte, forderte das Sozialamt deren Enkel auf, Geldgeschenke der vergangenen zehn Jahre zurückzugeben. Zu Recht, entschied das Oberlandesgericht (OLG) Celle – ein Urteil, das auch bei den Lesern von DAS INVESTMENT für kontroverse Diskussionen sorgte.

Auf procontra-online.de kommentiert Fachanwalt Alban Westenberger das Urteil und erklärt, wann ein solches Vorgehen auch bei Lebensversicherungen erlaubt ist.

Weiterlesen auf procontra-online.de

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen