Keine Alternative: Hedge-Fonds laufen wie Aktienmärkte

//
Die Performance von Hedge-Fonds und internationalen Aktienmärkte gleicht sich immer stärker. Zu diesem Ergebnis kommt der Dienstleister Greenwich Alternative Investments.

Während der vergangenen zehn Jahre stieg die Korrelation der Fonds gegenüber den Aktienmärkten im Durchschnitt von 66 auf 84 Prozent. Besonders stark stieg der Gleichlauf zwischen europäischen Hedge-Fonds und dem europäischen Aktienmarkt. Derzeit liegt die Korrelation bei 83 Prozent. Vor zehn Jahren betrug sie noch 51 Prozent. In Japan stieg die Korrelation von 40 auf 62 Prozent.

„Besonders durch die Kreditkrise haben sich die Erträge der breiten Märkte und die von Hedge-Fonds ausgesprochen stark angenähert“, erklärt Margaret Gilbert von Greenwich. 

„Normalerweise sollten Hedge-Fonds-Strategien überhaupt nicht mit den Verläufen der Aktienmärkte korrelieren, weil diese Fondsklasse zur Diversifizierung beitragen sollte“, erklärt  Thomas Strauss, Chef der Hedge-Fondsgesellschaft Ramius Capital.

Mehr zum Thema