Suche Event Calendar Icon EVENTKALENDER Newsletter Icon Newsletter Icon Newsletter Abonnieren

Kollegenschelte: PKV-Wechsel mit 55 Das ist die wohl schlechteste Versicherungsmaklerin Deutschlands

in 22 Fragen an...Lesedauer: 2 Minuten

Der auf BU- und PKV-Versicherungen spezialisierte Makler Sven Hennig steht seinen Berufskollegen gerne mit fachkundigen Ratschlägen zur Seite. Außer in seinem jüngsten Blog-Eintrag. Hier teilt er ordentlich gegen eine nicht namentlich genannte Maklerin aus. Und das zu Recht. 

„Warum Sie jetzt Ihren Vertreter oder Makler vor die Tür setzen sollten, schnell!“, so lautet der Titel von Hennigs Beitrag. Ein Konkurrenzkampf mit harten Bandagen? Nicht ganz. Denn der Fall, den Hennig in seinem Blog schildert, ist wirklich haarsträubend.

Der Fall

Eine Angestellte trat mit 45 Jahren in die private Krankenversicherung (PKV) ein. Ihr Tarif enthielt Wahlleistungen im Krankenhaus (Zweibettzimmer und die chefärztliche Behandlung) sowie ein Krankengeld von 100 Euro pro Tag. Nach zehn Jahren erhöhte der Versicherer die Prämie um 110 Euro - und die nunmehr 55 Jahre alte Frau sah sich nach günstigeren Möglichkeiten um.

Und sie wurde fündig. Nach kurzer Internet-Recherche wurde die Frau von einer Maklerin kontaktiert, die ihr eine Ersparnis von 138 Euro in Aussicht stellte. Dass der neue Tarif laut Hennig in „mindestens 40 Punkten“ schlechter als der alte war, verschwieg die Beraterin. Außerdem wechselte die Kundin mit dem neuen Vertrag aus der alten „Bisexwelt“ in die neue „Unisexwelt“ und verlor nebenbei das Umwandlungsrecht in den Standardtarif sowie ihre Altersrückstellungen. 

PDF nur für Sie. Weitergabe? Fragen Sie uns.
Newsletter Titelbild
Ja, ich möchte den/die oben ausgewählten Newsletter mit Informationen über die Kapitalmärkte und die Finanzbranche, insbesondere die Fonds-, Versicherungs-und Immobilienindustrie abonnieren. Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz der Versanddienstleister June Online Marketing und Mailingwork, der Protokollierung der Anmeldung, der neben der E-Mail-Adresse weiter erhobenen Daten, der Weitergabe der Daten innerhalb der Verlagsgruppe und zu Ihren Widerrufsrechten finden Sie in der Datenschutzerklärung. Diese Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen.
+
Anmelden
Tipps der Redaktion