LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in HochzinsanleihenLesedauer: 2 Minuten

Lars Hinrichs Xing-Gründer mit Flatrate-Wohnkonzept

Mit Kubikmetern Lebensqualität und einem neuen Preismodell zur Vermietung von Wohnraum will der Hamburger Unternehmer Lars Hinrichs Unternehmen und ihren Managern das Leben vereinfachen.

Die Flatrate fürs Wohnen soll das „Saas (Software as a Service) Modell" auf den Wohnungsmarkt übertragen, so der 39-Jährige im Interview mit Bloomberg in Frankfurt in der Vorwoche.  Zielgruppe sind Manager und mobile Persönlichkeiten, die auf Zeit Wohnraum in Hamburg suchen, sich aber nicht mit Nebenkostenabrechnungen, GEZ-Anmeldung und Umzugsunternehmen abmühen wollen.

Der Kubikmeterpreis für die am Mittelweg in Hamburger Top-Lage umfassend renovierte Gründerzeitimmobilie bewege sich zwischen 30 und 40 Euro, Mietbeginn sei am 1. März, so Hinrichs weiter. Im Angebot seien Mietlaufzeiten von sechs Monaten bis zu vier Jahren. „Der Blick auf die Außenalster kostet etwas mehr", sagt Hinrichs. Die ersten Wohnungen seien Anfang März bezugsfertig, das gesamte Objekt werde Ende April fertiggestellt, ergänzte Hinrichs. Für Leben im Erdgeschoß sorgt eine geplante Hamburger Dependance der Frankfurter Buvette Maxie Eisen. Mit einem weiteren Gastronomen sei er im Gespräch.

Gekauft hatte Hinrichs das Objekt 2009 um seine „Asset Allocation auf eine breitere Basis" zu stellen. Doch aus der Anlageidee wurde über die Jahre ein Prototyp, den Hinrichs als Marke positionieren und bei Erfolg auch auf andere Städte übertragen will.

Der Gründer von Open BC, später umbenannt in Xing, dem Online-Karrierenetzwerk, das er 2006 an die Börse brachte und 2009 einen Großteil davon an den Burda-Konzern verkaufte, hat seine Internet-Wurzeln dabei nicht gekappt. Was die Vernetzung und Ausstattung des Hauses betrifft, spielt seine Leidenschaft für digitale Themen eine maßgebliche Rolle.

In die Tiefgarage etwa hat der Tesla-Fahrer die mit 32 Stellplätzen nach seinen Angaben größte Elektroauto-Tankstelle Deutschlands eingebaut. Nun sei er mit dem Daimler-Konzern im Gespräch, um die Garage als Tankstelle öffentlich zugänglich zu machen.

Auch in anderen Bereichen betritt Hinrichs, seit 2013 Mitglied im Aufsichtsrat der Deutschen Telekom, als Bauherr Neuland. So hat er etwa gemeinsam mit der Schörghuber Spezialtüren KG aus Augsburg, einer Tochtergesellschaft der westfälischen Hörmann-Gruppe, eine smarte Tür entwickelt, in welcher der klassische Türspion in die Tür integriert ist. Sobald sich die Tür öffnet, erhält auch der Aufzug ein Signal, das entsprechende Stockwerk anzusteuern. „Die haben die Hardware, und ich die Ideen für die Software", sagt Hinrichs dazu.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion