LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Lesedauer: 4 Minuten

Legg Mason ClearBridge Nachhaltigkeit ist Trumpf

Haben einen neuen Nachhaltigkeits-Fonds: Legg Mason
Haben einen neuen Nachhaltigkeits-Fonds: Legg Mason
Ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit steht der neue Legg Mason Clearbridge US Equity Sustainability Leaders Fund, der für  Anleger in Deutschland und Österreich ab sofort erhältlich ist. Denn nur Unternehmen, die sich langfristig mit den Themen Nachhaltigkeit, Corporate Governance und Umwelt beschäftigen und diese Faktoren in ihren Geschäftsmodellen berücksichtigen, agieren in diesen Bereichen strategisch und werden deshalb erfolgreich sein, ist man bei der Legg Mason-Tochter Clearbridge überzeugt.

„Vor allem langfristig heben sich Unternehmen, die Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Corporate Governance-Faktoren in ihre Management einfließen lassen, von ihren Wettbewerbern ab. Und das wiederum verbessert das Renditepotential dieser Unternehmen“, erklärt Mary Jane McQuillen, Fondsmanagerin des Legg Mason Clearbridge US Equity Sustainbility Leaders Fund. Sie managt seit 19 Jahren ESG-Mandate (Environmental, Sustainable, Governance) und gemeinsam mit Co-Fondsmanager Derek Deutsch, mit ebenfalls 16 Jahren Investmenterfahrung, wählt sie US-Aktien aus, die dem nachhaltigen Anforderungskatalog von Clearbridge genügen. Beide greifen auf ein 17-köpfiges Analystenteam zurück, welches das Anlageuniversum des Russel 3000 sowohl nach finanzielle Aspekten als auch nach der ESG-Adaption der Unternehmen screenen. Die Analysten sind es auch, die mit dem Management sprechen und die Unternehmen einem ClearBrige internen ESG-Rating unterziehen.  

Innerhalb des Russel 3000 kann Fondsmanager-Duo dann auf Basis eines Screening-Models die Kandidaten identifizieren, die sich beim Thema Nachhaltigkeit in ihrer Branche besonders hervortun. Auf Basis des Research berechnen Fondsmanager und Analysten dann einen ESG-Score, der in Kombination mit dem Finanzresearch des Unternehmens zu einem Gesamtscore führt. Auch hier unterscheidet sich der Clearbridge-Ansatz deutlich von anderen am Markt, da man den Nachhaltigkeitsansatz nicht vom Finanzresearch trennt und alle Analysen auf Basis eines hausinternen Research durchführt.

15 Stiftungsfonds im 7-Monats-Test Diese Manager schaffen Werterhalt und Rendite


Auf Basis des Screening-Models und der Analystenempfehlungen nehmen McQuillen und Derek Deutsch dann die Einzeltitelauswahl vor – zwischen 40 und 50 Werte schaffen es letztendlich ins Portfolio. „Es müssen aber nicht immer die Vorreiter sein, die uns interessieren“, betont McQuillen. „Wir sehen durchaus auch das Potenzial vieler Unternehmen, sich in den kommenden Jahren noch besonders beim Thema Nachhaltigkeit hervorheben oder auch bei solchen, die gerade einen Wandlungsprozess durchlaufen. Dann investieren wir frühzeitig und versuchen damit langfristig von einem frühen Einstieg zu profitieren.“

Ein solches Beispiel ist Nike. Noch vor ein paar Jahren stand der Sportartikel-Hersteller insbesondere für die schlechten Arbeitsbedingungen in seinen Fabriken stark in der Kritik. Heute ist er einer der Top-Ten-Holdings im neuen Clearbridge-Fonds. Denn seit dem habe sich viel getan. Nike engagiere sich mittlerweile stark beim Thema Stakeholder, habe seine Lieferkette umgebaut und sei äußerst transparent und innovativ, verteidigt McQuillen die Position ihres Fonds: „Das Management von Nike hat die Kritik sehr ernst genommen und sich hier nicht nur völlig neu positioniert, sondern setzt beim Thema Transparenz nun völlig neue Maßstäbe. So sind zum Beispiel sämtliche Produktionsstätten von Nike kommuniziert und jeder kann die Fabriken damit tatsächlich begutachten, was sehr ungewöhnlich für die Bekleidungsindustrie ist.“

Klaus Dahmann, Niederlassungsleiter und Country Head Germany & Austria bei Legg Mason, freut sich über die Zulassung des neuen Legg Mason Clearbridge US Equity Sustainability Leaders Fund: „Heute ist es branchenübergreifend wichtig, sich mit Umwelteinflüssen, Nachhaltigkeit und Corporate Governance auseinander zusetzen. Ohne diese Themen auf die eine oder andere Weise in der Unternehmensführung zu berücksichtigen, wird es immer schwieriger erfolgreich zu sein. Mit dem Legg Mason Clearbridge US Equity Sustainability Leaders Fund können Anleger auf die Pioniere von heute und die Spitzenreiter von morgen setzen.“

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion