Suche Event Calendar Icon EVENTKALENDER Newsletter Icon Newsletter Icon Newsletter Abonnieren

Lyxor-Studie Fondsmanager schlagen häufiger ihre Benchmark

Von in RentenfondsLesedauer: 1 Minute

Fondsmanager gelang es 2017 besser als im Jahr zuvor, ihre Vergleichsindizes zu schlagen. Laut einer Studie der ETF-Gesellschaft Lyxor schafften dies rund 44 Prozent. 2016 waren es lediglich 28 Prozent.  

zum Newsletter von DAS INVESTMENT

Weitere Ergebnisse laut Lyxor: Am häufigsten konnten im vergangenen Jahr die Manager von Aktienfonds ihre Benchmarks schlagen, 47 Prozent. Anlageuniversen mit überdurchschnittlichem Resultat: Italienische Aktien (81 Prozent), europäische Small Caps (71 Prozent) und Large Caps aus dem Euroraum (55 Prozent).

Unterdurchschnittlich dagegen: Chinesische Large Caps (24 Prozent), britische Aktien (30 Prozent) und amerikanischer Large Caps (32 Prozent).

Lyxor zufolge übertrafen insgesamt 39 Prozent der aktiven Rentenfondsmanager 2017 ihre Benchmarks.

Zudem konnten auf Sicht von zehn Jahren 15,2 Prozent der Fondsmanager zwei Jahre infolge bessere Ergebnisse als ihr Anlageuniversum liefern, 7,2 Prozent drei Jahre infolge. Die Studie umfasst nach Unternehmensangaben 23 Aktien- und Rentenmärkte mit knapp 6.000 Fonds.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
PDF nur für Sie. Weitergabe? Fragen Sie uns.
Newsletter Titelbild
Ja, ich möchte den/die oben ausgewählten Newsletter mit Informationen über die Kapitalmärkte und die Finanzbranche, insbesondere die Fonds-, Versicherungs-und Immobilienindustrie abonnieren. Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz der Versanddienstleister June Online Marketing und Mailingwork, der Protokollierung der Anmeldung, der neben der E-Mail-Adresse weiter erhobenen Daten, der Weitergabe der Daten innerhalb der Verlagsgruppe und zu Ihren Widerrufsrechten finden Sie in der Datenschutzerklärung. Diese Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen.
+
Anmelden
Tipps der Redaktion