DAS INVESTMENT
  • THEMEN
    Top-Themen
    • Aktien
    • Altersvorsorge
    • Emerging Markets
    • Finanzberatung
    • Gold
    • Denker der Wirtschaft
     
    • Honorarberatung
    • Multi-Asset
    • Private Banking
    • Recht & Steuern
    • Sparen & Portfolio
    Specials
    • Fondsboutiquen
    • Sachwert-Investments
    • Sonderpublikationen
    • Investment Circle
    Themen
    • Dachfonds
    • Fintechs & Digitalisierung
    • Haftungsfallen
    • Rendite & Niedrigzinsphase
    • alle Themen
    EXPERTEN
    • Gottfried Hörich | Amundi Aufbruch zum Wachstum
      Amundi Asset Management
    • Peter Scharl | iShares ETFs
      iShares
    • Daniela Brogt | Janus Henderson Erträge mit Strategie
      Janus Henderson Investors
    • Sascha Specketer | Invesco Asset Managment Flexibel in jeder Marktlage
      Invesco Asset Managment
    • Philipp Vorndran | Flossbach von Storch Investieren für Einsteiger
      Flossbach von Storch
    • Capital Group Neue Perspektiven
      Capital Group
    • Walter Liebe Pictet Megatrends
      Pictet Asset Management
    • Carsten Roemheld | Fidelity International Smart investieren
      Fidelity International
    • Christopher Colour | ODDO BHF Spezialist für Europa
      ODDO BHF Asset Management
    • Martin Lueck | BlackRock Volatile Märkte nutzen
      BlackRock
  • MÄRKTE
  • FONDS
    • Crashtest
    • Die 100 Fondsklassiker
    • ETF-Wetten
    • Fonds-Rankings
    • Fondsporträts
    • Große Fondsstatistik
    • Kommentare der Redaktion
    • Topseller
  • VERSICHERUNGEN
    • Betriebliche Altersvorsorge (bAV)
    • Krankenzusatzversicherung
    • Lebensversicherungen
    • Private Krankenversicherung (PKV)
  • IMMOBILIEN
  • FINANZBERATUNG
  • Krypto
    • Kryptowährungen
    • Kryptofonds
    • Kryptohandel
    • ICO
    • Steuern & Regulierung
    • Blockchain
DAX 
11.299,80    1.89%
Euro 50 
3.241,25    1.84%
Dow Jones 
25.883,25    1.74%
Gold ($) 
1.321,10    1.19%
EUR/USD 
1,13    0.00%
Bund Future 
166,51    -0.01%

Makler-Trend-Studie: Senioren und Sachversicherungen

Svetlana Kerschner // 02.12.2013 //  PDF

Nach einem Stimmungstief in der Jahresmitte zeigen sich die Makler nun wieder zuversichtlicher. Das ist das Ergebnis einer Studie. Vor allem von den Senioren und in der Sach-Sparte versprechen sich die meisten Befragten steigende Umsätze.  

Die Stimmung der Makler und Mehrfachagenten hat sich wieder verbessert. Nach einem Tief in der Jahresmitte zeigen sich aktuell 71 Prozent der unabhängigen Vermittler zufrieden. Dies ergab die Makler-Umfrage zu den Ass-Compact Trends IV/2013, die von der bbg Betriebsberatung durchgeführt wurde.

Vor allem die gestiegene Nachfrage nach einer Baufinanzierung aufgrund der Niedrigzinsphase sowie die optimistische Erwartung an das Jahresendgeschäft tragen zur optimistischen Stimmung der Finanz- und Versicherungsvermittler bei.

Auch in Bezug auf das kommende Jahr zeigen sich viele Befragten zuversichtlich. So erwarten 56 Prozent eine moderate Umsatzsteigerung von durchschnittlich +5 Prozent für das Vertriebsjahr 2014. 36 Prozent erwarten einen gleichbleibenden Umsatz. Lediglich 8 Prozent sind skeptisch und kalkulieren einen durchschnittlichen Umsatzeinbruch von -7 Prozent.

Größtes Absatzpotenzial sehen die meisten Berater (80 Prozent) in der Zielgruppe 50 plus. Jeweils die Hälfte der Befragten sieht zudem in Handwerkern und Freiberuflern eine attraktive Kundengruppe.

Dominierende Produktthemen liegen mit 77 Prozent in der privaten Sachversicherung, der privaten Krankenversicherung (74 Prozent) sowie der betrieblichen und privaten Altersvorsorge (jeweils 71 Prozent).

Auf die Frage nach ihren Lieblingsanbietern in einzelnen Produkt-Kategorien gaben die Makler unterdessen ähnliche Antworten wie im Vorquartal. So führt bei der Berufsunfähigkeitsversicherung nach wie vor Alte Leipziger vor Swiss Life und der Nürnberger. Bei der klassischen Rentenversicherung verdrängt die zuvor zweitplatzierte Allianz Volkswohl Bund vom ersten Platz. Nun landet Volkswohl Bund auf Platz zwei, gefolgt von der Stuttgarter.

Bei der Hausratversicherung führt VHV, vor der Vorquartal-Siegerin Haftpflichtkasse Darmstadt und der Inter Risk.

Im Bereich Investmentfonds entspricht die Favoriten-Liste mit DWS, Carmignac Gestion und Flossbach von Storch ebenfalls der des Vorquartals.
  1. Themen
  2. Versicherungen
  3. Finanzberatung

Mediadaten Abo-Service Newsletter Impressum Datenschutz Unternehmen AGB RSS
 
Nächster Artikel

Green Buildings: "Wie mit den Schildkröten"

Dietmar Meister (49) arbeitet seit 20 Jahren für Ernst & Young Real Estate

Dietmar Meister (49) arbeitet seit 20 Jahren für Ernst & Young Real Estate

Durch Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. In unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Informationen dazu. OK
Bitte loggen Sie sich ein, um Ihr Profil zu bearbeiten.
Passwort vergessen?
Sie haben noch keinen Zugang? Hier können Sie sich registrieren.
So finden Sie schneller, was Sie suchen:
  • +   Ein führendes Pluszeichen gibt an, dass das betreffende Wort in jedem zurückgegebenen Datensatz vorhanden sein muss.

  • -   Ein führendes Minuszeichen gibt an, dass dieses Wort nicht in einem Datensatz vorhanden sein darf, der zurückgegeben wird.
  • ~  Eine führende Tilde fungiert als Negationsoperator, d.h., der Anteil des Wortes an der Relevanz des Datensatzes wird negativ gewertet. Dies ist nützlich, um „Störungswörter“ zu kennzeichnen. Ein Datensatz, der ein solches Wort enthält, erhält eine geringere Relevanz als andere, wird aber – anders als bei - – nicht vollständig aus dem Ergebnis ausgeschlossen.
  • "  Eine Such-Phrase, die in doppelte Anführungszeichen (‘"’) gesetzt ist, entspricht nur solchen Datensätzen, in denen diese Phrase wortwörtlich (d. h. wie eingegeben) vorkommt. Die Phrasensuche erfordert lediglich, dass bei passenden Datensätzen dieselben Wörter in genau der in der Phrase angegebenen Reihenfolge vorhanden sind.
DAS INVESTMENT

Es gibt neue Nachrichten auf DASINVESTMENT.com

DAS INVESTMENT

Hier registrieren:

Ein paar Fragen zu Ihnen, damit wir Sie noch besser bedienen können:

Jobfunktion (bitte auswählen)






Ihre Lieferadresse

Branche (bitte auswählen)












Jetzt müssen Sie nur noch ankreuzen, was Sie haben möchten:

Weitere Newsletter-Empfehlungen:


Ja, ich möchte den/die oben ausgewählten Newsletter mit Informationen über die Kapitalmärkte und die Finanzbranche, insbesondere die Fonds-, Versicherungs- und Immobilienindustrie abonnieren. Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, der Protokollierung der Anmeldung, der neben der E-Mail-Adresse weiter erhobenen Daten, der Weitergabe der Daten innerhalb der Verlagsgruppe und zu Ihren Widerrufsrechten finden Sie in der Datenschutzerklärung.