LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in FinanzberatungLesedauer: 1 Minute

Maklerbefragung Die beliebtesten Weiterbildungsanbieter der Makler

Die von Finanz- und Versicherungsmaklern am häufigsten genutzten Anbieter von Weiterbildungsmaßnahmen sind auch in diesem Jahr nach wie vor Versicherungsgesellschaften. 45 Prozent der Makler geben an, erstere „sehr häufig“ oder „häufig“ zu Weiterbildungszwecken zu nutzen. Zum Vergleich: Im Vorjahr sagten das 43 Prozent. Noch deutlicher aufgeholt haben die Angebote der Maklerpools, deren Nutzeranteil um 8 Prozentpunkte auf 42 Prozent gestiegen ist.

Maklerakademien stehen bei der Nutzungshäufigkeit zwar nur an vierter Stelle, schneiden bei der Beurteilung aber wie schon im Vorjahr am besten ab: 45 Prozent der Nutzer beurteilen die fachliche Qualität als „ausgezeichnet“ oder „sehr gut“. Dies geht aus der Studie „Maklerabsatzbarometer“ des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts Yougov hervor, für die in der aktuellen Erhebungswelle 217 unabhängige Finanz- oder Versicherungsmakler befragt wurden.

Wird nach der Nutzungshäufigkeit verschiedener Schulungswege gefragt, so werden gesteuerte online-gestützte Weiterbildungsmaßnahmen, wie etwa Webinare, mittlerweile von mehr als zwei Dritteln der Makler (71 Prozent) mindestens häufig genutzt. Im Gegensatz dazu fällt der Anteil derer, die selbstgesteuerte online-gestützte Weiterbildungsmaßnahmen, wie Lernprogramme, Videos oder Podcasts, mindestens häufig nutzen, mit 21 Prozent erneut weit geringer aus.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion