LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
Lesedauer: 2 Minuten

Marktausblick Europa-Anleihen „EZB hat schon jetzt den Fuß vom Gas genommen“

EZB-Präsident Mario Draghi (r.) bei einem vorherigen „ECB Forum“ in Sintra.
EZB-Präsident Mario Draghi (r.) bei einem vorherigen „ECB Forum“ in Sintra. | Foto: European Central Bank
Kenneth Orchard, Portfoliomanager bei T. Rowe Price

Jüngste Äußerungen des Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, auf der Notenbankkonferenz im portugiesischen Sintra deuten darauf hin, dass die EZB die Zügel in ihrer bislang lockeren Geldpolitik langsam anziehen wird. Einen raschen Schwenk im Stil der Fed, mit dem einige Markteilnehmer zur Mitte kommenden Jahres rechnen, wird es bei ihr aber nicht geben.

Zudem hat die Zentralbank in gewisser Weise schon jetzt den Fuß vom Gas genommen. Die europäischen Währungshüter haben ihr Programm über langfristige Kredite an die Geschäftsbanken (TLTRO II) bereits im März beendet. Und im April hat die EZB das Volumen ihrer monatlichen Anleihekäufe um 20 Milliarden Euro auf 60 Milliarden Euro reduziert.

Es gibt daher im Markt Erwartungen, dass die Zentralbank im September ein Auslaufen ihres Anleihekaufprogramms verkünden wird. Das hätte zweifellos negative Auswirkungen auf die Kurse europäischer Staatsanleihen. Gestützt werden könnten die Anleihemärkte aber dadurch, dass das Tempo, mit dem das Programm ausläuft, deutlich geringer ist, als es bereits jetzt antizipiert wird.

Inflation gibt keinen Anlass zur Sorge

Hinsichtlich des Zeitpunktes könnten sich die Investoren täuschen. Wenn überhaupt ist es viel wahrscheinlicher, dass der EZB-Rat bis zu seinem Treffen im Oktober warten wird, um die Entscheidung zu verkünden. Die Inflation gibt derzeit keinen Anlass zur Sorge und im September stehen in Deutschland Bundestagswahlen an. Alles zusammen genommen schiebt das mögliche Zinserhöhungen nach unserer Einschätzung weit in Richtung 2019 hinaus.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Wir haben dabei auch die Möglichkeit eines aggressiveren Vorgehens der EZB durchgespielt. Dies würde bedeuten, dass die monatlichen Volumina der Anleihekäufe schneller als erwartet zurückgeführt werden und unter Umständen sogar die Zinsen unter Umständen bereits erhöht werden, wenn das Programm noch läuft.

Jedes dieser Szenarien genauso wie eine Kombination davon sorgen für Druck auf Staatsanleihen der Eurozone. Daraus ergeben sich allerdings auch mögliche Gelegenheiten – etwa durch eine stetige Aufwertung des Euro oder im Bereich der Unternehmensanleihen durch eine potenzielle Outperformance von Anleihen aus dem Finanzsektor.

Blick auf die wirtschaftliche Dynamik

Um abzuschätzen, welche Optionen die EZB letztlich ziehen wird, gilt es einen genauen Blick auf die wirtschaftliche Dynamik in der Eurozone zu werfen. Während sich das Wachstum in Euroland beschleunigt und die Arbeitslosigkeit sinkt, ist die Inflation immer noch niedrig. Und ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie auf Sicht der kommenden zwei bis drei Jahren nachhaltig ihre Zielmarke von zwei Prozent erreichen wird.

In diesem Zusammenhang erinnere ich daran, dass die EZB die Inflationsentwicklung und nicht etwa das Wachstum im Fokus habe. Ich schließe daraus: Solange der Inflationsdruck gering bleibt, ist davon auszugehen, dass die EZB versuchen wird, vorsichtig die Konjunktur anzukurbeln, ohne in absehbarer Zukunft die Zinsen erhöhen zu müssen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion