LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in FinanzanlagenvermittlerLesedauer: 1 Minute

Mehr Gewinn als 2017 Makler blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück

Ist Vorstand des Beraterverbands AfW: Frank Rottenbacher.
Ist Vorstand des Beraterverbands AfW: Frank Rottenbacher. | Foto: AfW

Versicherungsmakler verdienen im laufenden Jahr durchschnittlich 49.970 Euro. Dieser Wert aus dem aktuellen AfW-Vermittlerbarometer liegt damit um rund 2.500 Euro über dem Vorjahreswert.

Für die Studie fragten die AfW-Experten nach der Höhe der jährlichen Provisionseinnahmen und des Gewinns/Überschusses. Unverändert lag 2018 der Großteil der Befragten (68 Prozent) nach Selbstauskunft in der Einkommensklasse bis zu 50.000 Euro Gewinn beziehungsweise Überschuss. In den meisten der neun gemessenen Einkommensklassen gab es ganz ähnliche Ergebnisse wie im Vorjahr.

„Wenn über zwei Drittel der selbstständigen Makler einen Gewinn von unter 50.000 Euro haben, dann zeigt es, wie falsch die immer wieder geschürte Neid-Diskussion über angebliche Vielverdiener oder gar Abzocker ist. Wenn man von diesem Gewinn noch sein unternehmerisches Risiko und seine Altersvorsorge bestreiten muss, dann bleibt viel zu wenig zum Leben übrig. Diese Daten können wir daher sehr gut für unsere Gespräche mit der Politik verwenden“, kommentiert AfW-Vorstand Frank Rottenbacher das Ergebnis.

1.200% Rendite in 20 Jahren?

Die besten ETFs und Fonds, aktuelle News und exklusive Personalien erhalten Sie in unserem Newsletter „DAS INVESTMENT Daily“. Kostenlos und direkt in Ihr Postfach.

Aber: 15 Prozent der Teilnehmer des Vermittlerbarometers können bis zu 75.000 Euro Gewinn (2010: 17,9 Prozent) erzielen. Weitere 7 Prozent kommen auf bis zu 100.000 Euro (2010: 10,2 Prozent). Einen Jahresüberschuss von über 100.000 bis über 200.000 Euro werden wohl 10,5 Prozent (2010: 6,3 Prozent) erreichen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen