Suche
Lesedauer: 1 Minute

Mobilität der Zukunft LBBW startet Themenfonds

Autobahn-Kreuzungen: Lorenz Blume, Portfoliomanager des LBBW Mobilität der Zukunft, investiert in Infrastruktur.
Autobahn-Kreuzungen: Lorenz Blume, Portfoliomanager des LBBW Mobilität der Zukunft, investiert in Infrastruktur. | Foto: Pixabay

Das Fondshaus LBBW Asset Management, eine Tochtergesellschaft der Landesbank Baden-Württemberg, hat einen Aktien-Themenfonds namens LBBW Mobilität der Zukunft (ISIN: DE000A2PND96) aufgelegt. Fondsmanager Lorenz Blume investiert weltweit in Fahrzeughersteller, Zulieferer aus der Rohstoffbranche, Entwickler neuer Mobilitätskonzepten und Infrastrukturunternehmen. Insgesamt soll sein Portfolio aus 50 bis 60 Werten mit einer Gewichtung von jeweils maximal 5 Prozent bestehen.

Quelle: LBBW

„Wir erleben derzeit eine Evolution der Mobilität – und diese Evolution wird durch den technologischen Fortschritt, den Klimaschutz, die Urbanisierung und die Ressourcen-Problematik beschleunigt“, sagt Blume.

Parallel zur Auflegung des LBBW Mobilität der Zukunft gab LBBW Asset Management bekannt, ab sofort alle Fonds nachhaltig zu managen. Dabei orientiert sich die Fondsgesellschaft an den Prinzipien der Vereinten Nationen und des deutschen Fondsverbands BVI.

Tipps der Redaktion
ANZEIGEFoto: Kobaltrecycling gegen die Rohstoffnot
ElektromobilitätKobaltrecycling gegen die Rohstoffnot
ANZEIGEFoto: Megatrends sind global und unumkehrbar
Themen-InvestmentsMegatrends sind global und unumkehrbar
Foto: Ölindustrie im Zeitalter der Nachhaltigkeit
Energie-Experte Alexander WeissÖlindustrie im Zeitalter der Nachhaltigkeit
Mehr zum Thema