LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in FondsLesedauer: 1 Minute

Morningstar Report Darum zählt DWS Aktien Strategie Deutschland zu den besten Deutschland-Fonds

Der Fonds DWS Aktien Strategie Deutschland liegt deutlich vor der Benchmark H-Dax und der Morningstar Kategorie „Aktien Deutschland Standardwerte“. Seit 15 Jahren verwaltet Henning Gebhardt den Fonds. Nach den schwierigen Jahren 2008 und 2011 zählte der Fonds 2009 und ab 2012 wieder zu den Spitzenprodukten, wobei der Strategie die steigenden Märkte und das bessere Risiko-Ertragsverhältnis im Nebenwertsegment zugutekamen, schreibt das Analysehaus Morningstar. Der Fonds ist als All-Cap-Mandat für deutsche Aktien konzipiert. Der Fondsmanager ist dabei aber kaum an Vorgaben gebunden und kann den Investitionsgrad gemäß seiner Markteinschätzung zwischen 80 und 120 Prozent variieren. Flexible Herangehensweise verbunden mit höherer Risikokennzahl Bei der Portfoliokonstruktion geht Gebhardt vorwiegend bottom-up vor. Das bedeutet, dass er das Wachstumspotenzial einzelner Unternehmen analysiert und anschließend die Chancen in der entsprechenden Branche und im Gesamtmarkt bewertet. Auf dieser Grundlage trifft er dann die Kaufentscheidungen. Top-down-Elemente wie Investmentthemen oder das makroökonomische Umfeld spielen aber ebenfalls eine Rolle. Gebhardt kauft Unternehmen vor allem aufgrund ihrer längerfristigen Wachstumsperspektiven. Die flexible Herangehensweise hat im deutschen Aktienmarkt Vorteile, war aber bisher mit höheren Risikokennzahlen verbunden. In Abwärtsmärkten fiel der Fonds tendenzielle hinter die Konkurrenz zurück, konnte aber in steigenden Märkten einen deutlichen Vorsprung erzielen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen