LinkedIn DAS INVESTMENT
Suche
in 22 Fragen an...Lesedauer: 1 Minute

Nach dem LVRG Lebensversicherer halten ihre Bewertungsreserven geheim

Die meisten Lebensversicherer verschweigen, wie sie Ausschüttungen von aktuell auslaufenden Verträgen kalkulieren. So lautet das Fazit der Zeitschrift Euro, nachdem sie 25 Versicherer zu den aktuellen Folgen des Lebensversicherungsreformgesetzes (LVRG) fragte. Hintergrund der Umfrage: Mit dem LVRG hatte die Bundesregierung im August die Regeln für die Beteiligung von Kunden an Bewertungsreserven verschärft.

Im Detail bedeutet das: 13 von 25 angefragten Unternehmen weigerten sich ganz, an der Umfrage teilzunehmen. Die Allianz reagierte mit einem knappen „derzeit keine Aussage möglich“. Die Zurich verzichtet auf eine Stellungnahme. Auskunft gaben nur zwölf Anbieter.

Nur Ergo, Versicherungskammer Bayern und Generali verteilen über das schon vor der Reform zugesagte Mindestmaß hinaus Bewertungsreserven. Das aber auch nur in Einzelfällen. Axa, Gothaer, Provinzial Rheinland, Debeka, Iduna, Swiss Life und Volkswohl Bund schütten derzeit nur im vorher garantierten Umfang aus, wollen aber am Jahresende eventuell einen Nachschlag zahlen. Die Zahlungen ganz gestrichen haben Aachen-Münchener und Nürnberger.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen
Tipps der Redaktion